Gastbeitrag: Wimpelkette nähen

Heute haben wir wieder einen tollen Gastbeitrag für Euch: Natalia vom Blog natalehle.de hat für euch eine Wimpelgirlande genäht. Ist das nicht eine klasse Idee für unser Patchworkpaket? So eine Girlande ist wirklich eine tolle Deko für Draußen und Drinnen – Danke Natalia!

Wimpelkette_Titelfoto

Artikel
einblenden


Folgende Materialien wurden verwendet:


Stecknadeln

Nähnadeln

Stift zum Anzeichnen

Rollschneider

Schneidematte

Nähmaschine

Falls Artikel nicht mehr lieferbar sein sollten, kannst Du natürlich auch ähnliche Produkte verwenden.

Artikel ausblenden

------------------------------------------------------------1-----------------------------------------------------

Foto1_Wimpelkette_Schritt_1_Vorlage_herstellen

Die Vorlage für die einzelnen Wimpel wird aus einem DIN-A4-Blatt Papier hergestellt. Markiert die Mitte des Papierblattes an den kurzen Seiten und ⅓ der Papierblattlänge an den langen Seiten. Verbindet die vier Punkte miteinander, wie auf dem Foto dargestellt, und schneidet die so entstandene Form aus.

------------------------------------------------------------2-----------------------------------------------------

Foto2_Wimpelkette_Schritt_2_Zuschneideplan

Die Anzahl der Wimpel, die aus einem Patchwork- und Quiltpaket von buttinette zugeschnitten werden können, variiert abhängig vom Muster der jeweiligen Stoffe und deren effizientem Verbrauch. Es sind aber mindestens zehn Wimpel, die Ihr aus einem Patchwork- und Quiltpaket bekommt.

Jeder Wimpel besteht aus zwei Stoffteilen (so braucht man zwanzig Stoffteile für zehn fertige Wimpel). Meine Auswahl der Stoffe für Vorder- und Rückseite der Wimpel orientiert sich nach dem Hell-/Dunkelkontrast der jeweiligen Stoffe.

------------------------------------------------------------3-----------------------------------------------------

Foto3_Wimpelkette_Schritt_3_Wimpel_aus_Stoff_zuschneiden

Zwei Stoffabschnitte werden mit der „schönen“ Seite nach innen aufeinander gelegt. Sie bilden die Vorder- und die Rückseite des Wimpels. Die Vorlage wird auf den Stoffen so positioniert, dass der Fadenlauf parallel zu den Stoffkanten verläuft. Die Vorlage wird an die beiden Stofflagen mit Stecknadeln geheftet. Die Nahtzugaben von ca. 0,75 cm sind in der Vorlage bereits berücksichtigt, so dass Ihr direkt entlang den Kanten schneiden könnt.

------------------------------------------------------------4-----------------------------------------------------

Foto4_Wimpelkette_Schritt_4_Vlieseline_aufbügeln

Die eine Seite des Wimpels wird mit aufbügelbarer Vlieseline ® verstärkt. Die Vlieseline ® sorgt dafür, dass der Wimpel mehr Stand bekommt. Der Wimpel hat, wie bereits erwähnt, zwei „schöne“ Seiten, und die Lasche kann zu jeder Seite des Wimpels umgeklappt werden. So ist es im Prinzip nicht wichtig, auf welche Seite des Wimpels (Vorder- oder Rückseite) Ihr die Vlieseline ® aufbügelt. Ich persönlich habe sie auf die Vorderseite der Wimpel aufgebügelt, weil ich es so schöner fand. Probiert selber aus, was Euch zusagt.

Die Vlieseline ® wird nach der Vorlage ausgeschnitten (Beispiel: für zehn Wimpel braucht man zehn Zuschnitte aus Vlieseline) und auf jeweils eine Seite der Wimpel aufgebügelt. Die Bügelanleitung ist auf der Vlieseline ® aufgedruckt. Ich empfehle beim Aufbügeln den Bügeltisch mit einem Baumwolltuch zu schützen.

------------------------------------------------------------5-----------------------------------------------------

Foto5_Wimpelkette_Schritt_5_Wimpel_nähen

Als Nächstes werden die Vorder- und die Rückseite des Wimpels mit der „schönen“ Seite innen aneinander genäht. Die Naht verläuft im Abstand von 0,75 cm zu den Kanten. Beim Nähen habe ich mich an der Kante des Nähfußes orientiert, so bleibt der Abstand immer gleich. An einer der langen Seite des Wimpels lässt man eine Öffnung zum Wenden von mindestens zehn Zentimetern Länge.

------------------------------------------------------------6-----------------------------------------------------

Foto6_Wimpelkette_Schritt_6_Wimpel_wenden

Im nächsten Schritt wird der überstehende Stoff an den Kanten des Wimpels (ausgenommen der Öffnung zum Wenden) auf 3 mm bis 4 mm zurückgeschnitten und die Ecken abgeschrägt. Danach wendet man den Wimpel und bügelt ihn von beiden Seiten. Die übriggebliebene Öffnung näht man von Hand zu.

------------------------------------------------------------7-----------------------------------------------------

Foto7_Wimpelkette_Schritt_7_Knöpfe annähen

Nachdem man die Lasche zur einen Seite gebügelt hat, werden die Knöpfe angenäht. Achtet darauf, dass der Nähfaden von der Rückseite des Wimpels nicht zu sehen ist. Im Übrigen, näht man ein Knopfloch in die Lasche und bringt jeweils einen Knopf auf die Vorder- und Rückseite, dann kann die Lasche zu beiden Seiten umgeklappt werden – so bekommen die Wimpel ihren „Twist“. Ich habe mich für die einfache Variante entschieden.

------------------------------------------------------------8-----------------------------------------------------

Foto8_Wimpelkette_Schritt_8_Wimpel_auf_Kordel_aufziehen

Als Letztes werden die fertigen Wimpel auf eine Kordel aufgefädelt. Für zehn Wimpel benötigt man ca. 2,5 m Kordel.

------------------------------------------------------------9-----------------------------------------------------

Wimpelkette_Titelfoto

Und voilà – Euer schönes Accessoire für die Wohnung oder die nächste Gartenparty ist fertig. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Kreativsein. Eure Natalia

Natalia-Foto_bea„Ich heiße Natalia Ehlebracht, bin Anfang vierzig und lebe in der Universitätsstadt Bielefeld. Mit natalehle.de habe ich Anfang 2015 einen kleinen Online-Shop mit handgefertigten Grußkarten und einem dazugehörigen Blog gestartet. In meinem Blog gibt es DIY-Projekte zu unterschiedlichsten Themen: Aquarell- und Acrylmalerei, Nähen, Grußkartengestaltung, Garten und Dekoration. Schaut mal vorbei, über neue Besucher freue ich mich sehr. “ 

Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

9 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Claudi Li

    Immer wieder sehe ich wimpelketten in allen möglichen variationen. Den „sinn“ hab ich allerdings nie verstanden. Wimpel mit vereins- oder Landesfarben schon. Aber sonst?
    Ist nicht bös gemeint, ehrlich.
    Aber als wanddeko gibts doch schönere alternativen, oder?

Schreibe einen Kommentar