Ist unsere Teebox nicht paradiesisch? Nicht nur für Roibusch-Tee, der traditionell aus Afrika stammt, sondern für alle Teesorten, die Ihr gerne trinkt, ist diese schöne Teebox im Afrika-Stil eine tolle Deko- und Aufbewahrungsidee. Die Elefanten im 3D-Serviettentechnik zusammen mit Bast und Perlen zaubern mit den warmen Farben in Abendrot-Tönen das Ambiente des schwarzen Kontinents in Eure Küche.
Artikeleinblenden
Als erstes demontiert Ihr die Teebox, damit Ihr alle Elemente leichter bemalen und verzieren könnt. Dafür schraubt Ihr den Deckel der Teebox ab und löst die Scharniere. Ihr benötigt dazu einen kleinen Kreuzschraubenzieher. Jetzt grundiert Ihr alle Teile der Teebox mit weißer Acrylfarbe. Jetzt heißt es: Trocknen lassen!
Den Deckel bemalt Ihr anschließend im Farbverlauf mit den Acrylfarben sand, terrakotta und ziegelrot. Einen schönen Farbverlauf erzielt Ihr, wenn Ihr die Farben mit einem großen Pinsel nass in nass vermalt. Lasst im oberen Drittel des Deckels einen Streifen mit ca. 9,5 cm breite weiß. Dort kommt später unser Serviettenmotiv hin.
Auch den Korpus der Teebox bemalt Ihr mit Acrylfarbe in weiß, beige und sand im Farbverlauf. Auch hier gilt: Am besten, für einen schönen Farbverlauf, die Farben naß in naß vermalen.
Wichtig: Lasst den unteren Teil der Teebox auf einer Höhe von ca. 3,5 cm relativ hell. Dann kommen die Farben vom Serviettenmotiv später strahlender raus.
Jetzt machen wir mit 3D Serviettentechnik weiter: Als erstes grundiert Ihr dafür ein Blatt Prägefolie weiß. Besonders gut könnt Ihr die Farbe mit einem Schaumstempel auftupfen.
Das Serviettenmotiv mit der Steppenoptik und den Elefanten vorsichtig aus der Serviette reißen. Anschließend löst Ihr die oberste, bedruckte Schicht ab.
Jetzt klebt Ihr das Serviettenmotiv mit Serviettenkleber auf: Damit es kleine Falten in der Serviette gibt, tragt Ihr zuerst ein wenig Serviettenkleber auf den weißen Streifen auf dem Deckel auf. Danach legt Ihr Euer Afrikamotiv auf und streicht die Serviette vorsichtig von innen nach außen glatt. Zum Schluß überstreicht Ihr noch einmal das komplette Motiv mit Serviettenkleber.
Der untere Teil der Teebox bekommt ein tolles Ethnomuster: Dafür schneidet Ihr dieses Serviettenmotiv 3 x aus. Löst wieder die oberste, bedruckte Lage ab.
Das Serviettenmotiv mit Serviettenkleber am unteren Rand um die Box kleben. Geht dabei genauso vor wie beim Deckel.
Jetzt Arbeiten wir die Elefanten in 3D-Technik aus: Dafür klebt Ihr mit Serviettenkleber die Elefantenmotive auf das weiß grundierte Prägemetall.
Lasst den Serviettenkleber gut trocknen. Danach schneidet Ihr Eure Elefanten-Motive aus. Sehr gut geeignet ist dazu eine Pinzettenschere.
Um eine schöne 3D-Optik zu erhalten, müsst Ihr die Motive auf der weichen Prickelmatte mit den Prägestiften ausprägen. Prägt die Kontur von vorne mit einem kleinen Prägestift, die Flächen von hinten mit einem großen Prägestift.
Für den nächsten Schritt schraubt Ihr den Deckel wieder auf die Box. Zwei bis drei der ausgeprägten Elefantenmotive klebt Ihr mit Silikonkleber rechts unten auf die Box. Natürlich könnt Ihr auch mehrere Elefanten um die Kante herum aufkleben. Hier könnt Ihr Eurer Kreativität – und den Elefanten freien Lauf lassen.
An der oberen Kante des Serviettenmotives klebt Ihr ein Stück goldenes Satinband auf den Deckel der Teebox. Das geht super mit doppelseitigem Klebeband in der Breite 3 mm oder Heißkleber.
Jetzt klebt Ihr die restlichen geprägten Elefantenmotive mit Silikonkleber auf den Deckel.
Jetzt bekommt unsere Teebox noch passend zum afrikanischen Look, etwas Deko: Flechtet aus Naturbast in rot, orange und natur zwei ca. 13 cm lange Schnüre und arbeitet ein paar der Indio-Perlen mit ein. Die Enden verknoten und stehen lassen.
Die geflochtene Schnur befestigt Ihr mit Heißkleber an der linken Seite der Box. Sie bildet einen schönen Übergang zwischen dem Serviettenmotiv und dem nicht beklebten Teil der Teebox.
Die zweite geflochtene Schnur bringt Ihr rechts oben am Deckel an. Die Holzbuchstaben bemalt Ihr mit Acrylfarbe in Olivgrün und klebt sie, nachdem die Farbe getrocknet ist mit Heißkleber auf. Mit weiteren Indio-Perlen könnt Ihr jetzt noch die freie Fläche auf dem Deckel der Teebox gestalten, die Perlen lassen sich zum Beispiel ganz hübsch in Form einer Blume anordnen.
Zum Schluss schneidet Ihr noch zwei weitere Streifen-Motive aus der Serviette aus und klebt sie links oben auf den Deckel der Teebox und rechts um die Kante am Deckel und ein kleineres Stück links oben auf den Deckel. Die Technik ist dabei die gleiche, wie in Schritt 5 und 6.
Und so sieht Eure neue Teebox im Stil der Afrikanischen Savanne aus. Mit den warmen Farben und den hübschen Elefanten schmeckt eine Tasse Tee doch gleich besonders lecker.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser
Where can you buy these boxes in the uk?
Hi Teresa,
here is the link to the box in our shop: https://basteln-de.buttinette.com/shop/a/teebox-aus-holz-43889
Our shop is not available in English atm, but we ship to the UK, too – I hope I could be of help.
Best, Kerstin from the buttinette online Team
Wow, die Box sieht wirklich wunderschön aus!
Ich glaube ich werde mich daran orientieren, aber daraus eine Box für Ringe und Ohrschmuck machen, nur eben mit mehr Fächern.
Vielen Dank für die Idee
Grüsse Yvonne!