Gastbeitrag: Nähmaschinenhülle nähen

Juhu ein Gastbeitrag! Die Liebe Patrizia von Bastel-Hex hat sich eine Anleitung überlegt, mit der Du eine wunderschöne Nähmaschinenhülle nähen kannst. Wie sie mit SnapPap eine tolle Lederoptik für die Nähmaschinenhülle zaubert, verrät sie Dir hier.

Artikel
einblenden


Nähmaschinenhülle nähen – so wird´s gemacht!

– Anleitung von Patrizia von Bastel-Hex

------------------------------------------------------------1-----------------------------------------------------

Nähmaschine ausmessen

Nähmaschine ausmessen

Als Erstes misst Du Deine Nähmaschine aus. Das Bild zeigt Dir, welche Maße Du benötigst.

------------------------------------------------------------2-----------------------------------------------------

Schnittmuster erstellen und SnapPap zuschneiden

Nun erstellst Du Dein eigenes Schnittmuster. Trage dazu die Maße in die Schnittmustervorlage ein. Danach schneidest Du alle Schnittteile aus SnapPap aus. Du kannst natürlich auch einen anderen Stoff verwenden.

Benutze zum Schneiden von SnapPap keine Stoffschere.

------------------------------------------------------------3-----------------------------------------------------

Stoff mit Stofffarbe besprühen

Stoff mit Stofffarbe besprühen

Der Deckel, die oberen Seitenteile, das obere Vorder- und Rückteil wird nun mit Stofffarbe besprüht.

Schneide zunächst meine Vorlage für die Blüte aus. Platziere die Blüte mittig auf dem Vorderteil. Damit die Schablone nicht verrutscht, kannst Du sie auch mit doppelseitigem Klebeband befestigen. Deinen Arbeitsplatz solltest du großflächig abdecken und Handschuhe tragen. Zunächst solltest Du immer ein paar Probesprüher machen. Dann besprühst Du alle Teile mit einem Abstand von 30 cm – 50 cm. Nachdem die Farbe angetrocknet ist, kannst Du die Blüte vorsichtig abnehmen.

------------------------------------------------------------4-----------------------------------------------------

Elenfanten-Motiv aufsprühen

Elefanten-Motiv aufsprühen

Nun benötigst Du die Afrika-Schablone. Klebe die anderen Motive beispielsweise mit Malerkrepp und Papier ab, sodass nur noch der Elefant zu sehen ist. Platziere ihn mittig auf der Blüte und besprühe ihn ebenfalls mit der Stofffarbe. Nimm die Schablone anschließend vorsichtig ab. Nun muss die Farbe zwei Stunden trocknen. Indem Du die SnapPap Teile anschließend bügelst, fixierst Du die Farbe. Verwende keinen Dampf. Damit nichts abfärbt, legst du ein Tuch dazwischen.

Sieh Dir dazu auch das Video zu den Marabu Sprühfarben an.

------------------------------------------------------------5-----------------------------------------------------

Schriftzug stempeln

Schiftzug stempeln

Nun benötigst Du die Stempel und das untere Vorder- und Rückteil. Du kannst Dir mit Bleistift eine Hilfslinie zeichnen, damit Dein Spruch am Ende auch wirklich mittig und gerade gestempelt ist. Beachte dabei, dass die Stempel ca. 1 cm hoch sind. Mein Spruch hatte eine Länge von ca. 29 cm. Fixiere die Stempel anschließend mit dem Bügeleisen. Verwende keinen Dampf und lege ein Küchenpapier dazwischen, falls die Stempelfarbe noch nicht ganz getrocknet ist.

  • Probiere das Stempeln zunächst auf einem Papier aus.
  • Als Hilfe habe ich mir zunächst die Stempel richtig herum hingelegt.
  • Die Stempel anschließend gleich abwaschen.

------------------------------------------------------------6-----------------------------------------------------

SnapPap waschen

SnapPap waschen

Damit das SnapPap seine charakteristische Lederoptik erhält und weicher wird, kannst Du es waschen. Dazu genügt ein Kurzprogramm bei 30 Grad. Anschließend solltest Du die Teile während dem Trocknen immer wieder zusammenknüllen.

Ich empfehle Dir, das SnapPap immer erst nach dem Stempeln zu waschen, da die Motive dann deutlicher werden.

------------------------------------------------------------7-----------------------------------------------------

Aussparung für Nähmaschinengriff ausschneiden

Aussparung für Nähmaschinengriff ausschneiden

Falls Du eine Aussparung für den Griff Deiner Nähmaschine einarbeiten möchtest, dann zeichne Dir diese nun mit Bleistift auf dem Deckel auf. Denke beim Ausmessen daran, dass Du an allen Seiten 1 cm Nahtzugabe abziehen musst. Ich habe meine Enden abgerundet, da ich es optisch ansprechender finde.

------------------------------------------------------------8-----------------------------------------------------

Aussparung mit Schrägband einfassen

Aussparung mit Schrägband einfassen

Aussparung mit Schrägband einfassen

Nun kannst Du Deine Aussparung noch mit einem Schrägband einfassen. Damit es sich gut um die innen liegenden Rundungen legt, schneidest Du die beiden Schrägbandkanten hier ein. Befestige alles gut mit den Stoffklammern und achte darauf, dass an den Rundungen keine Wellen entstehen. Steppe das Schrägband nun knappkantig ab.

  • SnapPap franst nicht aus. Daher dient das Schrägband ausschließlich zu optischen Zwecken. Du kannst die Öffnung also auch nur ausschneiden.
  • Du kannst das Schrägband natürlich auch in zwei Schritten annähen. Aufgrund der innen liegenden Rundungen erschien mir das Annähen in einem Schritt jedoch einfacher.
  • Hier kannst Du noch einmal detailliert nachlesen, wie man Schrägbandabschlüsse nähen kann.

------------------------------------------------------------9-----------------------------------------------------

Vorderteile und Rückteile zusammennähen

Vorderteile und Rückteile zusammennähen

Jetzt nähst Du das obere und untere Vorderteil rechts auf rechts (schöne Seite innen) mit einem Geradstich (Länge 3,5) und einem Abstand von einem Nähfüßchen zusammen. Genauso das obere und untere Rückteil sowie die beiden oberen und unteren Seitenteile.

Tipp: Benutze eine Ledernadel falls vorhanden. Eventuell musst Du die Fadenspannung erhöhen und falls Deine Nähmaschine einen Nähanpressdruck hat, dann erhöhe auch diesen. Bei SnapPap solltest du eine Stichlänge von mindestens 3,5 wählen.

------------------------------------------------------------10-----------------------------------------------------

Nahtzugabe absteppen

Nahtzugabe absteppen

Drücke die Nahtzugaben auseinander und steppe diese knappkantig ab.

------------------------------------------------------------11-----------------------------------------------------

Paspelband annähen

Paspelband annähen

Das Paspelband wird nun an die beiden Seitenteile genäht. Fixiere das Paspelband dazu ca. 2-3 mm vom Rand um die rechte (schöne) Seite der beiden Seitenteile. Die Schnittkante des Paspelbandes liegt dabei am Rand. Lass die Enden etwas überstehen.

Paspelband annähen

Damit es sich schön um die Ecken legt, schneidest Du das Paspelband hier etwas ein. Jetzt nähst Du direkt auf der Naht des Paspelbandes einmal herum. Benutze dazu am besten einen Reißverschlussfuß und wieder einen Geradstich (Länge 3,5).

------------------------------------------------------------12-----------------------------------------------------

Lege nun nacheinander das Vorder- und Rückteil rechts auf rechts auf die Seitenteile. Achte hierbei darauf, dass die Nähte von den beiden Teilen aufeinander treffen. Lege das Seitenteil immer nach oben und nähe genau auf der Naht, mit der Du das Paspelband vorher angenäht hast.

------------------------------------------------------------13-----------------------------------------------------

Hüllenteile zusammenheften und vernähen

Befestige Deinen Deckel nun mit Stoffklammern an dem Ring aus Vorder- und Rückteil sowie den beiden Seitenteilen. Die rechten Seiten (schönen Seiten) liegen dabei innen. Nun nähst Du am besten jede Seite einzeln, damit Du nicht über das Paspelband an den Ecken nähst. Vernähe die Anfänge und Enden mehrfach, dann hält alles gut.

------------------------------------------------------------14-----------------------------------------------------

Nähmaschinenhülle wenden

Nähmaschinenhülle wenden

Jetzt kannst Du Deine Nähmaschinenhülle wenden. Der untere Rand wird ebenfalls noch mit dem Schrägband eingefasst. Hier habe ich das Schrägband in zwei Schritten angenäht. Befestige das Schrägband zunächst rechts auf rechts an Deiner Nähmaschinenhülle. Nähe nun entlang des ersten Knicks Deines Schrägbandes.

------------------------------------------------------------15-----------------------------------------------------

Schrägband umklappen und festnähen

Schrägband umklappen und festnähen

Schrägband umklappen und festnähen

Danach klappst Du das Schrägband um und steckst wieder alles gut mit den Stoffklammern fest. Nähe das Schrägband nun knappkantig fest.

------------------------------------------------------------16-----------------------------------------------------

Nähmaschinenhülle nähen – fertig!

Nähmaschinenhülle nähen

Jetzt hast Du es geschafft! Du hast Dir eine neue Nähmaschinenhülle im Batiklook gezaubert. Herzlichen Glückwunsch!

Nähmaschinenhülle nähen

Über die Bastel-Hex

Ich bin Patrizia – eine kreative Hexe aus Oberschwaben – die es gerne bunt liebt. Auf meinem Blog https://bastel-hex.de/ findest Du Anleitungen, Ideen und kreative Projekte zu den Themen Nähen, Upcycling, Kreidefarben, Töpfern, Basteln, DIY, Stempeln und vieles mehr. Mein Blog soll sich vor allem an alle „nicht kreativen“ Köpfe richten, die denken sie „können sowas“ nicht. „Kreativ sein“ kann nämlich jeder. Man braucht nur ein bisschen Mut, eine Anleitung und ein Päckchen Geduld. Ich würde mich riesig freuen, wenn Du Dir mit meiner Anleitung eine neue Hülle für Dein Nähmaschinchen zauberst.

Habt Ihr auch einen Blog, in dem es um Basteln, Nähen oder Handarbeiten geht? Wenn Ihr Lust auf einen Gastbeitrag habt, schreibt es einfach in die Kommentare!

Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar