Anleitung: Fliegenpilz häkeln

Fliegenpilz häkeln

Mach es Dir in der dritten Jahreszeit etwas gemütlicher und dekoriere Dein Heim mit herbstlichen Accessoires. Wie wäre es zum Beispiel mit einem gehäkelten Fliegenpilz inklusive niedlichem Wurm? In einer Glasvase bietet sich der Pilz sogar als Geschenk an. Kostenlose Anleitung herunterladen und gleich Fliegenpilz häkeln!

Fliegenpilz häkeln

Artikel
einblenden


Schwierigkeitsgrad: Leicht

Größe: großer Pilz ca. 15 cm hoch, Ø ca. 10 cm; kleiner Pilz ca. 7 cm hoch, Ø ca. 5 cm

Die Pilze, ebenso der Wurm werden mit festen Maschen (fM) in Spiralrunden gehäkelt. Den Rundenbeginn immer markieren. Die Pilzmanschette des großen Pilzes besteht aus doppelten Stäbchen.

Fliegenpilz häkeln – so wird´s gemacht:

------------------------------------------------------------1-----------------------------------------------------

Großen Pilz häkeln – Stiel

Fliegenpilz häkeln - Schritt 1

1. Rd.: in einen Fadenring in Weiß 6 fM häkeln (h)

2. Rd.: jede fM verdoppeln (verd.) = 12 M

3. Rd.: jede 2. fM verd. = 18 M

4. Rd.: jede 3. fM verd. = 24 M

5.- 10. Rd.: fM

11. Rd.: immer die 3.+ 4. fM zusammen abmaschen (zus.abm.) = 18 M

12. Rd.: immer die 5.+ 6. M zus.abm. = 15 M

13.- 32. Rd.: feste Maschen

Den Stiel mit Soft-Flocks befüllen. Den Fuß dabei nicht zu fest stopfen.

33. Rd.: fM, dabei nur in das hintere Maschenglied häkeln

34.- 42. Rd.: fM

Den Faden abschneiden, diesen zum Annähen an den Hut etwas länger lassen.

------------------------------------------------------------2-----------------------------------------------------

Pilzmanschette häkeln

Fliegenpilz häkeln - Schritt 2

Den Stiel drehen und von oben nach unten in jedes halbe Maschenglied der 33. Rd. 3 Doppelstäbchen häkeln.

Das erste Doppelstäbchen wird dabei durch 3 Luftmaschen ersetzt. Am Ende die Rd. mit einer Kettmasche (KM) in die oberste Steige-LM schließen.

------------------------------------------------------------3-----------------------------------------------------

Pilzhut häkeln – Oberseite

Fliegenpilz häkeln - Schritt 3

1. Rd.: in einen Fadenring in Rot 6 fM h

2. Rd.: jede fM verd. = 12 M

3. Rd.: jede 2. fM verd. = 18 M

4. Rd.: jede 3. fM verd. = 24 M

5. Rd.: die 2., dann jede 4. fM verd. = 30 M

6. Rd.: jede 5. fM verd. = 36 M

7. Rd.: die 3., dann jede 6. fM verd. = 42 M

8. Rd.: jede 7. fM verd. = 48 M

9. Rd.: die 4., dann jede 8. fM verd. = 54 M

10. Rd.: jede 9. fM verd. = 60 M

11. Rd.: die 5., dann jede 10. fM verd. = 66 M

12. Rd.: jede 11. fM verd. = 72 M

13. Rd.: fM
14. Rd.: die 6., dann jede 12. fM verd. = 78 M

15.- 17. Rd.: fM

In die nächste Masche noch eine Kettmasche häkeln.

Den Faden abschneiden, zum späteren Zusammennähen mit der Hutunterseite länger lassen.

------------------------------------------------------------4-----------------------------------------------------

Pilzhut häkeln – Unterseite

Fliegenpilz häkeln - Schritt 4

Die 1.-16 Rd. der Hutoberseite in Weiß häkeln. Mit einer KM abschließen. Faden abschneiden, durchziehen und vernähen.

------------------------------------------------------------5-----------------------------------------------------

Wurm häkeln

Fliegenpilz häkeln - Schritt 5

1. Rd.: in einen Fadenring in Kiwi 4 fM h

2. Rd.: jede fM verd. = 8 M

3. Rd.: jede 2. fM verd. = 12 M

4. Rd.: fM

5. Rd.: immer die 2.+ 3. M zus.abm. = 8 M

Den Kopf ausstopfen.

6. Rd.: immer 2 fM zus.abm. = 4 M

7.- 16. Rd.: fM, dabei nur ins vordere Maschenglied h.

Faden abschneiden, durchziehen und zum Annähen verwenden.

------------------------------------------------------------6-----------------------------------------------------

Gesicht aufsticken

Fliegenpilz häkeln - Schritt 6

Mit doppeltem Nähgarn die Augen mit 3 mm Ø einziehen, Fäden an der Unterseite des Kopfes verknoten und vernähen. Mund und Augenbrauen mit schwarzem Baumwollgarn aufsticken, die Fäden hängen ebenfalls aus der Unterseite des Kopfes. Nicht vernähen oder abschneiden, mit diesen wird der Wurm auf den Pilz-Hut genäht.

------------------------------------------------------------7-----------------------------------------------------

Fliegenpilz häkeln - Schritt 7

Für die weißen Punkte des Pilzes beliebig viele, ca. 15 cm lange Fäden abschneiden und in der Mitte drei Knoten aufeinandersetzen.

------------------------------------------------------------8-----------------------------------------------------

Wurm annähen und Punkte anbringen

Fliegenpilz häkeln - Schritt 8

Wurm auf dem Hut platzieren und annähen. Die Körpermitte bildet dabei einen Bogen. Die beiden Fäden eines Punktes mit kleinem Abstand zueinander durch den Hut ziehen und auf der Rückseite miteinander verknoten. Auf diese Weise jeden Punkt anbringen.

------------------------------------------------------------9-----------------------------------------------------

Fliegenpilz häkeln - Schritt 9

Jetzt die Hutoberseite an die Unterseite nähen. Dazu jeweils nur ein Maschenglied erfassen – von der Oberseite das hintere, von der Unterseite das vordere. Den Hut nicht ausstopfen.

Nun mit kleinen Stichen das dünne Ende des Stils in der Mitte der Hutunterseite annähen.

------------------------------------------------------------10-----------------------------------------------------

Kleinen Pilz häkeln – Stiel

Fliegenpilz häkeln - Schritt 10

1.- 11. Rd.: arbeiten wie den Stiel des großen Pilzes

12.- 16. Rd.: fM

Die Hutunterseite wird nicht extra gearbeitet sondern nur angedeutet, daher gleich anhäkeln:

17. Rd.: jede 3. fM verd. = 24 M

18. Rd.: jede 4. fM verd. = 30 M

Noch 1 KM häkeln. Faden abschneiden, durchziehen und vernähen. Stiel ausstopfen

------------------------------------------------------------11-----------------------------------------------------

Pilzhut häkeln

Fliegenpilz häkeln - Schritt 11

1. Rd.: in einen Fadenring in Rot 6 fM h

2. Rd.: jede fM verd. = 12 M

3. Rd.: jede 2. fM verd. = 18 M

4. Rd.: jede 3. fM verd. = 24 M

5. Rd.: die 2., dann jede 4. fM verd. = 30 M

6. Rd.: jede 5. fM verd. = 36 M

7.- 11. Rd.: fM

12. Rd.: jede 5.+ 6. fM zus.abm. = 30 M

1 KM häkeln, Faden abschneiden, zum Zusammennähen mit dem Stiel länger lassen. Wie beim großen Pilz beliebig viele Punkte einknoten.

------------------------------------------------------------12-----------------------------------------------------

Hut und Stiel zusammennähen

Fliegenpilz häkeln - Schritt 12

Nun den Hut und den Stiel zusammennähen. Bevor der kleine Pilz ganz geschlossen ist, noch etwas ausstopfen.

------------------------------------------------------------13-----------------------------------------------------

Fliegenpilz häkeln – fertig!

Fliegenpilz häkeln - Schritt 13

Beide Pilze unten am Stiel zusammennähen. Jetzt seid Ihr fertig und könnt gleich noch einen Fliegenpilz häkeln. Setzt Eure Pilze noch richtig in Szene! Zum Beispiel in einer großen Glasvase, etwas Moos und Birkenstöckchen.


Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

11 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Schöne Anleitung, allerdings fehlt beim großen Pilz der Punkt, an dem der Stiel an den Hut genäht wird.

  2. Tolle Anleitung. Ich bin total begeistert und habe schon mehrere Pilze zum Verschenken gemacht. Vielen lieben Dank.

  3. Bin total begeistert, habe die Pilze nachghäkelt,tolle und leicht verständliche Anleitung, ist super geworden, 😍 Danke

  4. Superstar Pilz, leider fehlt in der Anleitung der Punkt an dem der Stiel an den großen Pilz angenäht wird.
    Und wird der große Pilz wirklich nicht ausgestellt???
    Liebe Grüße Marion

  5. Liebe Marion, der Stil wird, wie auch beim kleinen Pilz, einfach mittig an die Hutunterseite genäht. Meinst Du mit „Ausstellen“ Ausstopfen? Nein, der Hut wird beim großen Pilz nicht ausgestopft 🙂 LG von buttinette

  6. Ganz tolle Anleitung, bin begeistert.
    buttinette hat immer tolle Sachen und gute Qualität.

  7. Hallo Leute, beim Häkeln bin ich Anfänger. Ich komm mit den Rd. 5., 7., 9.,11, 14., nicht klar. Wenn ich die Maschen (z. B. Rd. 5, jede 2. und jede 4. fM verdoppeln, dann stimmt doch die Maschenzahl in der Klammer nicht oder steh ich da am Schlauch.
    Was mach ich falsch?
    Lieben Gruß und Danke
    Maria

  8. Hallo Maria, Beispiel Rd. 5: nicht JEDE 2. und dann jede 4. fM verdoppeln, sondern wie in der Anleitung steht DIE 2. und dann jede 4. fM verdoppeln. Die erste Zahl also nur 1 x arbeiten, am Rundenschluss bleiben 2 fM übrig, die gearbeitet werden müssen. So sind immer zwischen den Zunahmen 4 Maschen. Dadurch werden die Zunahmen versetzt. So bekommt das Häkelstück eine runde Form. Versetzt man die Zunahmen nicht, bekommt es Ecken. Liebe Grüße von buttinette

Schreibe einen Kommentar