Ab jetzt ist Schluss mit den dünnen Plastiktüten aus der Gemüseabteilung! Näht Eure eigenen Obst- & Gemüsenetze und verpackt Eure Einkäufe umweltschonend. Wir haben hierfür einen durchsichtigen Schleiernessel mit einem bunten Baumwollstoff kombiniert.
Größe: groß ca. 28 cm x 32 cm, klein ca. 24 cm x 20 cm
Artikeleinblenden
Obst- & Gemüsenetz nähen – so wird´s gemacht:
Für ein großes Netz:
Aus dem Schleiernessel:
1x Netzteil 60 cm x 34 cm
Aus dem Baumwollstoff mit Retroäpfeln:
1x Boden 60 cm x 8 cm
1x Tunnel 61 cm x 5 cm
Für ein kleines Netz:
Aus dem Schleiernessel:
1x Netzteil 44 cm x 30 cm
Aus dem Baumwollstoff mit Tüpfchen:
1x Boden 44 cm x 7 cm
1x Tunnel 45 cm x 5 cm
Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten!
Großes Obst- & Gemüsenetz nähen
Zu Beginn nehmt Ihr den Bodenstreifenzuschnitt zur Hand und bügelt an der oberen, langen Kante 1 cm Nahtzugabe nach innen um (Bügeleiseneinstellung 2-3 Punkte).
Nehmt den Zuschnitt aus dem Schleiernessel zur Hand und legt den Bodenstreifen links auf rechts auf den Netzzuschnitt. Die Kanten unten und seitlich liegen bündig, die umgebügelte Stoffkante oben auf dem Netzzuschnitt.
Im Anschluss steppt Ihr den Boden rundherum bei 3 mm auf dem Netzteil fest.
Jetzt könnt Ihr mit dem Tunnel weiter machen, durch den die Kordel eingezogen werden soll. Dafür nehmt Ihr zunächst den Zuschnitt zur Hand und bügelt dafür an den kurzen Tunnelseiten zuerst 1 cm Nahtzugabe nach innen um, im Anschluss nochmal 1 cm Nahtzugabe. Diese Kante steppt Ihr dann bei 0,8 mm fest.
Im nächsten Schritt legt Ihr den Tunnelstreifen zur Hälfte zusammen. Die linke Stoffseite liegt dabei innen. Bügelt die Bruchkante ein.
Den Tunnel legt Ihr dann auf das Netzteil. Die offenen Kanten des Tunnels und des Netzes liegen dabei an der oberen Kante bündig. Seitlich stehen am Netz 1,5 cm Nahtzugabe über. Dann könnt Ihr beide Teile mit 1 cm Nahtzugabe zusammennähen. Die Nahtzugabe versäubert Ihr mit einem Overlock- oder Zickzackstich und bügelt diese in Richtung Netz. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr die Naht noch schmalkantig absteppen. Jetzt könnt Ihr die Form des Obst- & Gemüsenetzes schon gut erkennen.
Legt im Anschluss das Netz zur Hälfte zusammen. Schließt die Naht an den noch offenen Kanten seitlich mit 1,5 cm Nahtzugabe. Diese Nahtzugabe versäubert Ihr ebenfalls wieder mit einem Overlock- oder Zickzackstich.
Wendet den Beutel und formt ihn aus. Bügelt die Kanten schön flach.
Schneidet Euch ein Stück Gummikordel ab und zieht dieses mit Hilfe einer Sicherheits- oder Durchziehnadel in den Tunnel ein. Am Anfang und Ende lasst Ihr je ein Stück Kordel stehen.
Fädelt den Kordelstopper auf und näht eines der schönen Labels als Abschluss an die Kordelenden. Das zweite kleine Obst- & Gemüsenetz wird ganz genauso verarbeitet.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser
eine tolle Idee. Die Plastiktütchen kann man sowieso für nichts gebrauchen.
Die Obstnetze sind eine schöne Idee, wenn man auch mal ein kleines Geschenk mitbringen will. Für dieses Projekt kann man sehr gut Stoffreste aufbrauchen.