Anleitung: Wolltasche nähen

Wolltasche nähen

Diese unscheinbaren Utensilos stellen sich als unglaublich nützlich heraus, wenn es an die Stricknadeln geht. Die Wolltaschen halten den Knäuel genau da, wo er hingehört und verhindern lästiges Abwickeln oder Verheddern. Näht Euch Eure eigene Wolltasche gleich selbst!

Wolltasche nähen

Artikel
einblenden


Größe: 21 cm x 16 cm

Wolltasche nähen – so wird´s gemacht:

------------------------------------------------------------1-----------------------------------------------------

Stoff zuschneiden

Wolltasche nähen - Schritt 1

Für eine Tasche

Aus dem Nappaleder-Imitat:

1x Schnittteil Tasche

1x  Reißverschlussendstück 2 cm x 5 cm

Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten!

------------------------------------------------------------2-----------------------------------------------------

Ösen einarbeiten

Wolltasche nähen - Schritt 2

Als Erstes die Kanten rundherum mit einem Overlock- oder Zickzackstich versäubern. Anschließend arbeitet Ihr mit Hilfe der Anleitung beim Verarbeitungswerkzeug eine Öse laut Schnittmuster ein.

------------------------------------------------------------3-----------------------------------------------------

Reißverschluss für Wolltasche einnähen

Wolltasche nähen - Schritt 3Gemäß Schnittmuster legt Ihr den Reißverschluss rechts auf rechts auf den Stoff und steckt diesen fest. Näht den Reißverschluss entlang der Zähnchen an. Dies gelingt Euch am besten mit einem Reißverschlussfuß. Endet 1 cm vor der Markierung “Reißverschluss Ende” laut Schnittmuster mit dem Annähen. Die Gegenseite macht Ihr genauso. Das kleine Stück Reißverschluss am Ende zieht Ihr durch die Öffnung nach rechts.

------------------------------------------------------------4-----------------------------------------------------

Wolltasche schließen

Wolltasche nähen - Schritt 4

Den Reißverschluss öffnen und das Label laut Schnittmuster schmal annähen. Die Ecken laut Schnittmuster rechts auf rechts umschlagen und die Naht mit 1 cm Nahtbreite schließen. Dabei stoßen die Zähnchen des Reißverschlusses aneinander. Durch den offenen Reißverschluss die Wolltasche wenden und die Ecken ausformen.

------------------------------------------------------------5-----------------------------------------------------

Reißverschlussende umnähen

Wolltasche nähen - Schritt 5

Das unschöne Ende des Reißverschlusses soll noch verziert werden. Nehmt das dafür zugeschnittene Rechteck, legt es zur Mitte, das Reißverschlussende dazwischen und steckt es fest. Jetzt noch schmal umnähen und schon ist die Wolltasche fertig.


Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

18 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo, wo finde ich das Schnittmuster für das Schnittteil der Tasche? Oder ist das Schnitteil der Tasche nur die 21cm x 16cm groß? Das wäre arg klein, denn de Wolle soll ja auch noch rein passen. Ich dachte die 21ccm x 16cm beziehen sich auf das fertige Täschchen.

  2. hallo liebes buttinette team
    ich habe die süße Tasche nach Anleitung nachgenäht.Es ging alles ganz easy ,allerdings ist auf dem Schnittmuster die Öse anders eingezeichnet als auf der gezeigten fertigen Tasche,das ist mir leider erst zu spät aufgefallen ,so
    das das Ösenloch jetzt unterhalb der Tasche sitzt .Da nutzt es ja nichts,….schade …..
    liebe grüße

  3. Hallo liebe Sylvia,

    unsere Näherinnen haben die Anleitung eben überprüft. Das Loch befindet sich an der Seite. Irgendwo muss bei dir der „Hund“ drin sein…

    Liebe Grüße

  4. Hallo, ich habe heute eine Tasche fertig genäht. Ich habe hierfür die empfohlenen Materialien verwendet, also das Kunstleder und auch die Ösen.
    Das Lochwerkzeug hat mir ein viel zu großes Loch getanzt, so dass ich keine Öse einarbeiten kann. Nicht so schlimm, weil das Kunstleder nicht ausfranst.

    Aber die Tasche hat keine Standfestigkeit, so wie auf dem Foto in der Anleitung zu sehen ist. Schade!

  5. Liebe Carola, unsere Näherinnen haben die Anleitung nochmals überprüft, mit dem Lochwerkzeug hatten sie noch nie Probleme und die Täschchen sind so geworden, wie Du sie auf dem Bild siehst. Allerdings müssen die Wolletaschen auch nicht von selbst stehen, da sie mit enthaltenem Wollknäuel stabil sind. Tut uns leid, wenn DU mit der Anleitung Probleme hattest. LG von buttinette

  6. Hallo, auch ich habe die Wolltäschchen gemacht. zu anfangs hatte ich etwas probleme den reißverschluss am Bogen ordenlich zu setzen (na ja Reißverschlüsse sind nicht gerade mein Ding) klappte aber dann doch noch ganz gut. die täschchen sind echt super hab gleich mehrere gemacht.

  7. Hallo Sonja, leider wissen wir nicht, welchen Kuschelbolero Du meinst. Um Dir weiterhelfen zu können, brauchen wir mehr Infos. LG von buttinette

  8. Hallo liebes Team. Wie lang muss denn der Reißverschluss sein.
    Was ist denn ein Reißverschluss Endstück.
    Dankeschön.
    LGKarin S.

  9. Hallo Karin, das Endstück ist das Eck, das hinten am Reißverschluss hängt, damit das Band abgedeckt ist und es einen schönen Abschluss hat. Im Bild links sichtbar. Der Reißverschluss hat bei uns eine Länge von 16 cm. LG von buttinette

  10. Ein 16 cm langer Reißverschluss??? Ich habe das Muster etwas zu klein ausgedruckt und kam beim grob Nachmessen auf über 30 cm! Mein Reißverschluss (18 cm) geht nun gerade um die Kurve. Für ein Wollknäuel reicht es von der Öffnung her und das würde ich auch nur unwesentlich ändern, aber diese „Angabe“ (steht ja auch nur in den Kommentaren) kommt mir nicht ganz koscher vor. Und nein, das ist nicht einmal ansatzweise mein erstes Projekt… Die Angabe der Nahtzugabe fehlt übrigens auch… Letztendlich eine schöne Idee und es werden wohl noch weiter Wolltaschen folgen. Die Anleitung finde ich jedoch nicht so gelungen.

  11. Hallo Jennifer, bitte entschuldige, der Reißverschluss mit 16 cm Länge war eine falsche Angabe, wir haben das natürlich umgehend korrigiert. Korrekt ist ein Reißverschluss der Länge 40 cm. Die Nahtzugaben fehlen allerdings nichts, die sind bereits enthalten. LG von buttinette

  12. Liebes buttinette-Team, mit Angabe der NZ meinte ich die cm-Angabe. Bei diesem Projekt vllt halb so wild, ob man 1 cm oder 0,75 cm meint (bei mir jetzt noch weniger, weil ich in einem Schritt umsäumt und zusammengenäht habe, allerdings wäre es der Vollständigkeit halber wünschenswert und einfach professioneller. Auch Angaben wie z.B. „Füßchenbreit“ können je nach Maschine und Füßchen variieren, was bei komplexeren Projekten zu richtigen Problemen führen kann. LG Jennifer

  13. Hallo liebes buttinette Team,
    ich habe 3 Schnitteile in der Anleitung. Müssen nur Teil 2und 3 zusammengesetzt werden?
    Kann man auch einen Endlosreißverschluss nutzen?

  14. Aber natürlich kannst Du einen Endlosreißverschluss verwenden. Die drei Teile setzt Du, wie im Schnittmuster gezeigt, zusammen. Liebe Grüße von buttinette

  15. Hallo liebes Buttinette-Team,
    Ich bin auch jemand, der schon einige Anleitungen umgesetzt hat, aber diese hier lässt mir schon beim puren Lesen die Lust vergehen. Wo bitte wird denn die andere Seite des Reißverschlusses angenäht? Dafür könnte es durchaus 2, 3 Bilder mehr haben und etwas ausführlicher beschrieben sein.

  16. Hallo liebe Renate, im Schnittmuster ist die Reißverschlussposition sowie je Seite der Anfang und mittig das Ende markiert. Dadurch ist es ganz leicht, den Reißverschluss richtig einzunähen. Diesen genau an den Markierungen rechts auf rechts anlegen und die erste Seite annähen. Im Anschluss den Reißverschluss öffnen und die zweite Seite an der gegenüberliegenden Kante ebenso annähen. So ergibt sich schon die Form des Wolltäschchens. Das Label annähen. Dann nur noch das Täschchen an den Eckpunkten, die haben wir natürlich auch im Schnittmuster für euch markiert, rechts auf rechts umfalten und die einzige noch offenen Kante schließen. Dann kann das Täschchen schon gewendet werden. LG von buttinette

Schreibe einen Kommentar