Kostenlose Anleitung: Kette in Länderfarben für Fußball-Fans stricken

Tooooooor!!! Na, freut Ihr Euch auch schon auf sommerliche Abende, wo Ihr gemeinsam mit Freunden beim Public Viewing Eure Lieblingsmannschaft anfeuern könnt? Wir jedenfalls sind schon ganz gespannt, wenn Mitte Juni nach dem Anpfiff für vier Wochen das runde Leder rollt! Am meisten Spaß macht gemeinschaftliches Fußball schauen natürlich mit den passenden Accessoires. Wer nicht gleich im vollständigen Trikot auflaufen will, für den haben wir trotzdem eine tolle Idee für ein passendes Fan-Accessoire: Eine gestrickte Kette aus sommerlicher Baumwolle.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Basteln!

Frankreich

Artikel
einblenden


------------------------------------------------------------1-----------------------------------------------------

gestrickte-wmkette_schritt1

Im ersten Schritt stellt Ihr mit der Strickmühle 3 Strickschläuche von je 120 cm Länge her. Anschließend den Faden jeweils großzügig abschneiden, aber noch nicht vernähen..

------------------------------------------------------------2-----------------------------------------------------

gestrickte-wmkette_schritt2

Jetzt werden die Strickschläuche in die gewünschte Farbreihenfolge  an der Seite mit den geschlossenen Enden auf eine Sicherheitsnadel gezogen. Von diesem Ende her wird etwas weniger als die halbe Kette verzopft. Das Ende der Verzopfung am besten ebenfalls mit einer Sicherheitsnadel sichern.

Tipp: Jetzt ist es Zeit für eine erste Anprobe. Hat die Kette die gewünschte Länge, werden die noch offenen Enden mit der Wollnadel zugenäht. Ansonsten können die Kordeln zuerst noch etwas aufgezogen und dann vernäht werden.

------------------------------------------------------------3-----------------------------------------------------

gestrickte-wmkette_schritt3

Der nächste Schritt dient dazu, den Zopf zu sichern. Dafür Sicherheitsnadel entfernen und nach der letzten Flechtung mit dem Nähgarn mehrmals durch alle drei Stränge stechen und dann vernähen.

------------------------------------------------------------4-----------------------------------------------------

gestrickte-wmkette_schritt4Hier seht Ihr die Kette nochmals in der Gesamtschau. Wie lang der Zopf sein soll, könnt Ihr frei variieren. Es kann z.B. auch nur der Mittelteil verzopft werden.

------------------------------------------------------------5-----------------------------------------------------

gestrickte-wmkette_schritt5

Die Kette soll ja ein Accessoire für die Fußball-WM werden, also darf ein kleiner Fußball nicht fehlen! Dieser wird mit dem weißen Nähgarn mittig auf die eben gemachte Sicherungsnaht genäht.

------------------------------------------------------------6-----------------------------------------------------

gestrickte-wmkette_schritt6

Jetzt benötigt die Kette nur noch einen Verschluss. Dieser wird mit Textilkleber auf die Enden der Strickschläuche geklebt.

Tipp: Besonders einfach geht es, wenn man die drei Enden jeweils mit einem Tropfen Textilkleber fixiert, bevor Ihr sie dann gemeinsam in die Kappen klebt.

------------------------------------------------------------7-----------------------------------------------------

Deutschland

Schon fertig? Ja, es ist tatsächlich schon geschafft! Das Schmuckbasteln mit Strickschläuchen bietet unglaublich viele Variationsmöglichkeiten!
Wie wäre es mit einer komplett gezopften Kette in Euren Lieblingsfarben?
Toll sieht es auch aus, wenn man wie im nebenstehenden Beispiel sechs statt drei Strängen zu einer Fan-Kette in Länderfarben flicht. Lasst Euch inspirieren!

Für die Fan-Kette in Deutschlandfarben haben wir Woll Butt Camilla in schwarz, rot und sonne verwendet.

Wir wünschen tolle Unterhaltung bei spannenden Fußballspielen.

Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Kostenlose Anleitung: Sommerbeanie in Fan-Farben häkeln | buttinette Blog

  2. Also…. ich habe mich heute nachmittag hingesetzt und die Fankette nach Anleitung gebastelt. Ergebnis: Mit 140 cm ist das ganze viel zu lang – jedenfalls wenn man sich die Länge der Kette hier im Blog ansieht! Für eine kurze Halskette hätte locker die Hälfte gereicht (wäre ich man bloß meinem Gefühl gefolgt, aber Flechten „schluckt“ ja immer so einiges von der Länge weg). Die in der Anleitung angegebenen Schmuckverschlüsse sind viel zu klein – da kann ich drücken und quetschen, wie ich will: es passen die drei Schläuche nicht hinein! Nur gut, dass ich noch eine Reserve zuhause habe – aber nun habe ich eine ca. 90 cm lange Fankette erhalten. Da trifft es sich wenigstens, dass ich auch dafür eine Verwendung habe – denn aufribbeln wollte ich nicht, dazu war die Herstellung mit der Strickmühle (die Haken klemmten zeitweise übel!) nun doch zu aufwendig.

    Vielleicht sind diese Hinweise ja hilfreich für andere?

  3. Hallo Regina,
    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Kettenlängen und wie sie als gut und passend empfunden werden, sind immer eine sehr individuelle Sache – von einer zu langen Kette kann man immer noch etwas wegnehmen, andersherum wäre das weitaus problematischer. Um die Enden in die Kettenverschlüsse zu bekommen, kannst Du Folgendes versuchen: Gib einen Tupfen Textilkleber auf die drei Kordeln und drücke sie kurz zusammen. So zusammengeklebt lassen sich die Enden leicht in den Verschluss stecken. Eine andere Möglichkeit ist auch, die drei Enden jeweils mit ein paar Stichen zusammenzunähen, bevor Du sie einklebst.

    Viele Grüße,
    Dein buttinette-Team

Schreibe einen Kommentar