Haarbänder sind im Trend – im Sommer ein schönes Accessoire und im Winter halten sie zusätzlich warm. In dieser Anleitung zeigen wir Euch, wie Ihr ein hübsches Haarband mit Schleife ganz einfach selbst nähen könnt. Die Haarbänder fertigt Ihr entweder aus einem Stoff oder (wie in unserem Beispiel) aus zwei verschiedenen.
Größe: offen ca. 82 cm lang
Artikeleinblenden
Haarband nähen – so wird´s gemacht:
Stoff zuschneiden
Für ein Haarband
Aus dem Uni Jersey in Beere:
2x Haarband
Aus dem Jersey mit Punkten:
2x Haarband
Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten!
Teilungsnaht schließen
Legt als nächstes jeweils einen Unizuschnitt und einen Zuschnitt mit Tupfen rechts auf rechts aufeinander und schließt die Naht an der geraden, kurzen Kante mit 0,7 cm Nahtzugabe. Verwendet dafür einen elastischen Stich oder einen Overlock-Stich, damit die Nähte später nicht aufplatzen.
Die Nahtzugaben bügelt Ihr auseinander. Legt die beiden zusammengesetzten Haarbänder so zusammen, dass die gleichen Stoffe aufeinander liegen und die rechten Stoffseiten aufeinander sind.
Näht die Zuschnitte rundherum bis auf eine 3 cm große Wendeöffnung zusammen. Auch das macht Ihr mit einem Zickzack- oder Overlock-Stich.
Wendet das Haarband durch die Öffnung, formt es aus und bügelt die Außenkanten. Die Wendeöffnung verschließt Ihr von Hand.
Wendet das Haarband durch die Öffnung, formt es aus und bügelt die Außenkanten. Die Wendeöffnung verschließt Ihr von Hand.
Zum Schluss verknotet Ihr die Enden zur Probe und näht eines der schönen Label an.
Fertig ist das erste Haarband und Ihr könnt – passend zu Euren Lieblings-Outfits – noch weitere nähen.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser