Anleitung: Mund-Nasen-Maske nähen

Mund-Nasen-Maske nähen

Dank einem integrierten Nasenbügel sind diese Masken sehr angenehm zu tragen und da für eine Behelfs-Maske zwei Stoffe verwendet werden, auch beidseitig tragbar – je nachdem welches Muster oder welche Farbe Euch heute besser gefällt. Aus einem Quiltpaket bekommen Ihr insgesamt 14 Mund-Nasen-Masken.

Mund-Nasen-Maske nähen

Artikel
einblenden


Mund-Nasen-Maske nähen – so wird´s gemacht:

------------------------------------------------------------1-----------------------------------------------------

Stoffe zuschneiden

Mund-Nasen-Maske nähen - Schritt 1

Aus dem Baumwollstoff „Dreiecke“ in Weiß/ Petrol/ Natur:

1 Paar Masken nach Schnittmuster

 

Aus dem Baumwollstoff „Dreiecke“ in Helltaupe/ Weiß:

1 Paar Masken nach Schnittmuster

 

Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten!

------------------------------------------------------------2-----------------------------------------------------

Mittelnaht schließen

Mund-Nasen-Maske nähen - Schritt 2

Legt 1 Paar der Maskenzuschnitte aus dem gleichen Stoff rechts auf rechts zusammen und schließt die Mittelnaht mit einer Nahtzugabe von 0,7 cm. Legt die Nahtzugabe auf eine Seite und steppt die Naht von der rechten Stoffseite schmal ab. Das zweite Paar näht Ihr genauso zusammen.

------------------------------------------------------------3-----------------------------------------------------

Maske zusammennähen

Mund-Nasen-Maske nähen - Schritt 3

Legt beide vorbereiteten Teile rechts auf rechts zusammen und näht die obere Kante mit einer Nahtzugabe von 0,7 cm zusammen. Die untere Kante näht Ihr ebenso zusammen. Lasst jeweils an Nahtanfang und -ende 2,5 cm Nahtzugabe offen. Hier wird später die Öffnung für das Gummiband entstehen. Zusätzlich lasst Ihr an der unteren Kante eine Wendeöffnung von ca. 3 cm frei.

------------------------------------------------------------4-----------------------------------------------------

Mund-Nasen-Maske nähen - Schritt 4

Bügelt an den Seiten die offen gelassene Nahtzugabe der oberen und unteren Kante im Verlauf weiter um. Jetzt werden die Seiten mit 0,7 cm Nahtzugabe genäht, dabei die eingeschlagenen Nahtzugaben  oben und unten festnähen. Das Stoffstück durch die Wendeöffnung nach rechts drehen, ausformen und flach bügeln. Die obere und untere Kante schmal absteppen, dabei am Rand von den Seiten 1,5 cm frei lassen für den Gummi-Einzug. Die Wendeöffnung wird dabei geschlossen.

------------------------------------------------------------5-----------------------------------------------------

Nasenbügel und Gummi verarbeiten

Mund-Nasen-Maske nähen - Schritt 5

Parallel zur oberen Kante zusätzlich 1 cm breit absteppen, die Öffnung für den Gummi aussparen. Durch die Öffnung einen Nasenbügel in den Tunnel bis zur Mitte schieben und seitlich des Bügels mit ein paar Stichen fixieren.

Von der Gummikordel zwei ca. 30 cm lange Stücke abschneiden und je Seite eine Gummikordel mithilfe einer Sicherheitsnadel einziehen. Die Länge anpassen und den Knoten in den Tunnel schieben. Schon ist die Maske fertig und kann beidseitig, je nach Farb- oder Motivwunsch getragen werden.


Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

13 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Linn,

    die fertige Maske ist etwa 19 cm lang und an der breitesten Stelle messen wir ca. 12 cm. Lg von buttinette

  2. Ich freue mich auf neue Ideen . Ich bin super begeistert und schaue auch sehr oft im Katalog oder im Internet nach kleine Ideen

  3. Habe gerade meine erste Maske genäht.
    War schneller fertig, als ich dachte und gefällt mir deutlich besser als die Vliesmasken, die ich bisher hatte.
    Danke für die super genaue Anleitung und das Schnittmuster.<3

  4. Hallo Erika, Du kannst das Schnittmuster einfach ausdrucken und auf Deinen Stoff übertragen. LG von buttinette

Schreibe einen Kommentar