
Zusatztipp Nr. 1: Stoffe mit Rapport verarbeiten
Wenn Ihr einen Stoff verwenden wollt, der einen Rapport hat, könnt Ihr am Taschenboden eine Naht machen. Das bewirkt, dass (in unserem Fall) der Vogel am Schluss nicht auf einer Seite auf dem Kopf steht. Das Futter könnt Ihr natürlich trotzdem ohne Naht zuschneiden.
Dafür schneidet Ihr einfach wie in der Vorlage eingezeichnet, den gemusterten Stoff in zwei Teilen zu. Das Vlies und den Futterstoff schneidet Ihr wie gewohnt zu.
Nicht vergessen: Damit der Oberstoff wieder gleich groß ist wie der Futterstoff müsst, Ihr bei der Naht eine Nahtzugabe von ca. 1 cm berücksichtigen.
Bevor Ihr weitermacht, bügelt Ihr die Naht aus, damit die Nahtzugabe zwischen Futter und Oberstoff keine Falten wirft. Danach näht Ihr das Täschchen wie in der Anleitung fertig.
Zusatztipp Nr. 2: Individuellen Futterstoff verwenden
Wenn Ihr als Futterstoff nicht den aufbügelbaren Espadrilles-Futterstoff verwenden möchtet, sondern einen anderen Baumwollstoff, benötigt Ihr unser beidseitig aufbügelbares Vliesofix, um Oberstoff und Futter miteinander zu verbinden.
Dazu das Vliesofix auf das Futter bügeln, das Papier abziehen und dann auf den Oberstoff bügeln.
Zusatztipp Nr. 3: Spitzenreißverschluss individuell kürzen
Kunststoff-Reißverschluss von oben kürzen
Schritt 1:
Je nachdem um wie viele Zentimeter Ihr den Reißverschluss kürzen wollt, markiert Ihr Euch von der oberen Zackenkante her den gewünschten Punkt.
Schritt 2:
Jetzt bringt Ihr die Anfangstopper an, damit der Reißverschlussschieber nicht über die Zähnchen hinausgleiten kann. Hierfür fixiert Ihr einfach auf Eurem markierten Punkt die Stopper mit Hilfe einer Zange.
Schritt 3:
Nun schneidet Ihr das Reißverschlussband ca. 2 cm über dem Stopper z.B. mit einer Zackenschere ab.
Kunststoff-Reißverschluss von unten kürzen
Schritt 1:
Markiert Euch die gewünschte Länge von der unteren Zackenkante her.
Schritt 2:

Dann setzt Ihr den Endstopper auf die Markierung.
Schritt 3:
Die spitzen Metallenden werden dann nach innen mit einer Zange umgebogen.
Schritt 4:
Nun schneidet Ihr den Spitzenreißverschluss ca. 2 cm über dem Endstopper z.B. mit einer Zackenschere ab. Der Spitzenreißverschluss kann auch mit einer normalen Schere abgeschnitten werden, die Zackenschere verhindert das Ausfransen den Reißverschlussbandes.
Und so hübsch sieht unser Spitzenreißverschluss auf den Stricknadelmäppchen aus. Das Schnittmuster für das Täschchen ist wirklich flexibel – Ihr seht, man kann es einfach für verschiedene Projekte verlängern und mit dem passenden Spitzenreißverschluss verzieren.
Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!






Susanne Bentenrieder
Nähen müsste man können 🙁
buttinette
Noch nicht, aber wir geben Deinen Wunsch gerne weiter 🙂
buttinette
Hallo Susanne, schau mal, wir haben hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Täschchen – vielleicht traust Du Dich ja doch 🙂 https://blog.buttinette.com/naehen/anleitung-kosmetiktaeschchen-mit-spitzenreissverschluss/
Susanne Bentenrieder
Vielen Dank 🙂 Bisher habe ich noch gar nicht genäht, aber man soll ja nie nie sagen 😉
Franziska
kann man die Täschchen auch in der breite verändern für Rundstricknadeln?
lg Franzi