Nähanleitung: Süße Babylätzchen mit Rüschen

Für die Kleinsten nähen macht doch immer am allermeisten Freude! Wir zeigen Euch heute, wie Ihr diese süßen Babylätzchen aus Frottee und Baumwollstoff mit der hübschen Rüsche selber nähen könnt.

schmuckbild-7
Wir verwenden: Falls Artikel nicht mehr lieferbar sein sollten, können natürlich auch ähnliche Produkte verwendet werden.

schmuckbild-7

Tipp: Wenn Ihr beim Herzchenstoff etwas an Menge einsparen wollt, dann müsst Ihr den Schrägstreifen 2 x kürzer zuschneiden und zusammenstückeln damit Ihr wieder auf die richtige Länge kommt. 

Größe des Babylätzchens: geschlossen ca. 24 cm x 30 cm

1 / 16

Babylaetzchen_Schritt1_IMG_3270

Zuschneiden:

aus dem Walkfrottier:

1 x Lätzchen nach Vorlage

aus dem Herzchenstoff:

1 x Schrägstreifen 4 cm x 135 cm

1 x Lätzchen nach Vorlage allerdings seitenverkehrt

2 x Applikation „Kreis“ à 3,5 cm Ø

1 x Rüschenstreifen 46 cm x 4 cm

aus dem Eisbären Stoff:

2 x Applikation nach Eurer Wahl, diese schneidet Ihr erstmal großzügig um das Motiv zu. Erst wenn wir das Vliesofix aufgebügelt haben, schneidet Ihr die eigentliche Größe aus.

aus dem Vliesofix:

2 x Applikation „Kreis“ 3,5 cm Ø

1 x je das Motiv der Eisbärenapplikation

Ganz wichtig ist hierbei dass Ihr aus dem Herzchenstoff als allererstes den Schrägstreifen zuschneidet, weil wir hier die ganze Länge benötigen. Dann könnt Ihr den Rest zuschneiden.

Wie genau Ihr Schrägstreifen zuschneidet, könnt Ihr in unserer Anleitung „Kuchentasche selber nähen“ nachlesen.

 

2 / 16

Babylaetzchen_Schritt2_IMG_3274-1

Als Erstes versäubert Ihr die langen Kanten des Rüschenstreifens mit Zick-Zack-Stich oder einem Overlock-Stich. Dann näht Ihr bei 0,5 cm Abstand zur Mitte mit großem Stich zwei Reihnähte, an Anfang und Ende lasst Ihr jeweils ca. 10 cm von den Fäden stehen.

Eine Seite der Fäden verknotet Ihr miteinander. An der anderen Seite zieht Ihr gleichmäßig an den beiden Unterfäden und rüscht den Streifen auf die entsprechende Länge des Lätzchens ein. Wenn die gewünschte Länge erreicht ist, könnt Ihr diese Fäden ebenfalls verknoten. Eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung haben wir in unserem Nähtipp „Einreihen, Einhalten und Rüschen“ für Euch.

3 / 16

Babylaetzchen_Schritt3_IMG_3276-1

Näht die Rüsche mittig zwischen den Rüschennähten auf dem Lätzchen auf. Die Postion haben wir im Schnittmuster für Euch eingezeichnet. Dann könnt Ihr die beiden Reihnähte wieder auftrennen.

4 / 16

Babylaetzchen_Schritt4_IMG_3277-3

An den Seiten schneidet Ihr die Rüsche nach der Form des Lätzchens ab.

5 / 16

Babylaetzchen_Schritt5_IMG_3282-1

Im nächsten Schritt legt Ihr das Vliesofix auf die linke Stoffseite der entsprechenden Applikationen auf. Das sind die beiden Kreise und die Eisbären-Motive, die Ihr Euch ausgesucht habt.

6 / 16

Babylaetzchen_Schritt6_IMG_3283-1

Wenn das Vliesofix festgebügelt und abgekühlt ist, schneidet Ihr die Applikationen aus dem Eisbärenstoff. Lasst dabei so viel Abstand, wie es Euch gut gefällt. Dann könnt Ihr an allen Teilen das Trägerpapier abziehen.

7 / 16

Babylaetzchen_Schritt7_IMG_3286-1

Dann bügelt Ihr die Applikationen auf der rechten Stoffeite auf dem Walkfrotttier auf. Die Kreise haben wir euch wieder in der Vorlage eingezeichnet, die Position der Eisbärchen bestimmt Ihr selber, wir haben sie knapp über der Rüsche aufgebügelt.

8 / 16

Babylaetzchen_Schritt8_IMG_3287-1

Auf die linke Stoffseite des Walkfrottiers legt Ihr dann ein Stück vom Stickvlies und steckt es mit ein paar Nadeln fest. Das Stickvlies mach die Naht der Apllikationen stabiler und wird hinterher wieder entfernt.

9 / 16

Babylaetzchen_Schritt9-IMG_3289-1

Danach stellt Ihr an Eurer Nähmaschine einen ca. 3 mm breiten und sehr dichten Zick-Zack-Stich ein und näht rund um alle Applikationen. Das überstehende Stickvlies könnt Ihr einfach auf der Rückseite abreißen.

10 / 16

Babylaetzchen_Schritt11_IMG_3291-1

Als nächstes legt Ihr das Lätzchen aus Walkfrottier und Herzchenstoff links auf links aufeinander. Steckt die Außenkanten aufeinander und näht die beiden Teile rundherum mit 0,5 cm Nahtzugabe zusammen.

11 / 16

Babylaetzchen_Schritt12_IMG_3294-1

Jetzt kommt schon der Schrägstreifen an die Reihe, der unser Lätzchen einfassen wird. Bügelt an beiden langen Seiten des Schrägstreifens 1 cm Nahtzugabe auf die linke Stoffseite um.

12 / 16

Babylaetzchen_Schritt13_IMG_3296-1

Dann bügelt Ihr den Streifen zur Hälfte so dass Ihr einen 1 cm breiten Schrägstreifen zum Einfassen habt.

13 / 16

Babylaetzchen_Schritt14_IMG_3298-1

Um das Lätzchen an den Kanten rundherum mit dem hübschen Schrägband einzufassen, schiebt Ihr die offene Kante des Lätzchens zwischen den umgebügelten Schrägstreifen und steckt diesen rundherum fest.

14 / 16

Babylaetzchen_Schritt15_IMG_3299-1

Jetzt steppen wir das Schrägband schmalkantig fest. Näht rund um das Lätzchen, am Ende schlagt Ihr das Schrägband 1 cm ein und überlappt den Anfang um ca. 2 cm.

15 / 16

Babylaetzchen_Schritt16_IMG_3300-1

Jetzt fehlt nur noch der Verschluss für das Lätzchen: Bringt auf den beiden Kreisen nur noch einen Colorsnap an und los geht’s. Die Postion für den Verschluss haben wir wieder im Schnittmuster angegeben, der Colorsnap kommt mittig auf die Kreisapplikation. Eine genaue Beschreibung zum Einarbeiten der Colorsnaps liegt auch dem Werkzeug-Set bei.

16 / 16

schmuckbild-7

Fertig! Jetzt könnt Ihr den süßen Kleinen zur nächsten Mahlzeit ein noch süßeres Babylätzchen umhängen. Mit Eisbär, Pinguin & Co. schmeckt das Gläschen gleicht doppelt so lecker oder?

newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!

Diese Anleitung bewerten!

Wie können wir unsere Anleitungen noch besser machen?

Die Anleitung hat mir gefallen
Die Anleitung hat mir nicht gefallen

Kreative Verschnaufpause? Kein Problem!

Drucke Dir die Anleitung mit einem Klick auf das Drucker-Symbol direkt aus oder lade sie Dir als PDF für später herunter.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

Anmerkungen zu diesem Beitrag?

Du hast eine kreative Idee oder einen hilfreichen Tipp? Dann lass uns doch einen Kommentar da! Wir sind gespannt auf dein Feedback und freuen uns über den Austausch mit unserer Community.

Kommentare 10 Kommentare
  • Elisabeth Spari

    7. Februar um 15:06 Uhr

    Barbara Reithmeier

  • Woody Wo

    7. Februar um 15:52 Uhr

    Ste Lla

  • Katja Kotschner

    7. Februar um 18:20 Uhr

    Super

  • Doris Fuchsberger

    7. Februar um 19:30 Uhr

    Bleame Marie

  • Katharina Huemer

    7. Februar um 20:14 Uhr

    Sabrina Scherndl Birgit Preundler

Scroll to top