Diese niedliche Stoffpuppe lässt Mädchenherzen höher schlagen. Im Handumdrehen ist das süße Spielzeug genäht und eine nette Frisur mit der speziellen Puppenwolle von Woll Butt geknüpft. Kennt Ihr jemanden, der sich über eine stoffige Begleiterin freuen würde? 🙂
Artikeleinblenden
Größe: ca. 40 cm
Stoffpuppe nähen – so wird´s gemacht:
Stoff zuschneiden
Aus dem Puppenjersey:
2x Körper
2x Kopf
2 Paar Arme
1 Paar Beine im Bruch
1 Paar Fußsohlen
Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten!
Kopf annähen
Zu Beginn je einen Kopf rechts auf rechts an der Halskante auf ein Körperteil legen. Beide Teile mit Stecknadeln fixieren und mit 0,5 cm Nahtzugabe zusammennähen. Das Gleiche macht Ihr mit den beiden anderen Teilen. Die Nahtzugaben könnt Ihr dann auseinanderbügeln. (Bügeleiseneinstellung: 2 – 3 Punkte)
Arme annähen
Im nächsten Schritt legt Ihr ein Paar der Arme, gemäß des Schnittmusters, rechts auf rechts auf eines der beiden Körperteile und näht diese dann mit je 0,5 cm Nahtzugabe an. Die beiden anderen Arme näht Ihr nach dem gleichen Prinzip an das zweite Körperteil der Stoffpuppe. Diese Nahtzugaben könnt Ihr ebenfalls wieder auseinanderbügeln.
Körperteile zusammennähen
Jetzt können die Körperteile der Stoffpuppe zusammengenäht werden. Dafür legt Ihr die beiden zusammengesetzten Stoffkörper aus Puppenjersey rechts auf rechts aufeinander und fixiert alles mit Stecknadeln, sodass nichts mehr verrutschen kann. Nun näht Ihr die Teile rundherum mit 0,5 cm Nahtzugabe zusammen. Wichtig dabei ist, dass Ihr eine ca. 5 cm große Wendeöffnung frei lasst.
Ecken einschneiden
Um die Stoffpuppe später schön ausformen zu können, wird in diesem Schritt die Nahtzugabe an den Ecken bis kurz vor die Naht eingeschnitten.
Puppenkörper wenden und füllen
Wendet den Körper durch die Öffnung, formt ihn schön aus und füllt den Körper mit Soft-Flocks bis Euch die Puppenform gefällt. Verschließt im Anschluss die Wendeöffnung von Hand.
Beine vorbereiten
Natürlich dürfen an der Stoffpuppe auch die Beine nicht fehlen. Dafür wird zunächst an der geraden oberen Beinkante 1 cm Nahtzugabe nach innen umgebügelt. An dieser Kante näht Ihr die Beine später am Körper fest.
Beine für Stoffpuppe zusammennähen
Faltet jetzt die eben umgebügelte Nahtzugabe wieder auf, legt beide Beine jeweils an der hinteren Bruchkante zur Hälfte (die rechte Stoffseite liegt dabei innen) zusammen und schließt die vordere Beinnaht mit 0,5 cm Nahtzugabe. Die Kanten unten und oben bleiben dabei noch offen.
Nun kann die Sohle eingesetzt werden. Legt dafür je Bein einen Boden rechts auf rechts an die untere Beinkante, beachtet die Markierungen für die vordere und hintere Mitte und fixiert die Teile mit Stecknadeln.
Im Anschluss näht Ihr beide Teile mit 0,5 cm Nahtzugabe zusammen. Das Gleiche macht Ihr mit dem zweiten Bein auch.
Puppenbeine befüllen
Wendet die Puppenbeine so, dass die rechte Stoffseite sichtbar ist. Füllt durch die obere offene Kante Soft-Flocks ein und faltet den umgebügelten Umschlag wieder nach innen um.
Beine annähen
Dann könnt Ihr die Beine annähen. Die Position haben wir im Schnittmuster für Euch angegeben. Verwendet hierfür den Sternzwirn, dieser ist reißfest und macht die Stoffpuppe stabiler. Es kann ja durchaus mal vorkommen, dass an den Beinen gezogen wird.
Haare vorbereiten
Damit die Stoffpuppe ihre tolle Haarpracht erhält, müsst Ihr entscheiden, wie lang ihre Haare sein sollen und wie weit sie die Kopfrückseite bedecken sollen. Nach diesen beiden Maßen erstellt Ihr Euch dann ein Kartonrechteck als Schablone, bei uns waren es 13 cm x 18 cm. Dann wickelt Ihr den kompletten Knäuel der Puppenwolle um den Karton. Wenn Ihr eine weniger füllige Frisur wollt, könnt Ihr selbstverständlich auch weniger verwenden.
An einer der beiden Kartonkanten, an denen die Wollfäden im Bruch liegen, klebt Ihr ein Stück Klebeband auf. Damit ist die Kante kurzfristig vorfixiert. Diese Position wird später der Mittelscheitel des Puppenhaares sein.
An der gegenüberliegenden Bruchkante schneidet Ihr die Fäden dann auf.
Legt die Haare offen vor Euch auf, mit der Klebebandseite nach unten. Am Mittelscheitel legt Ihr ein kleines Stück Seidenpapier darüber, durch das Ihr im nächsten Schritt die Haare zusammennähen werdet.
Haare vernähen
Entfernt den Klebebandstreifen und näht die einzelnen Haarsträhnen genau am Mittelscheitel entlang durch das Seidenpapier zusammen. Das Seidenpapier verhindert, dass sich die Wolle verschiebt oder sich am Nähmaschinenfüßchen verhakt.
Das Seidenpapier kann zum Schluss einfach entlang der Naht abgerissen werden.
Puppenhaare annähen
Legt das gescheitelte Haar mittig auf den Puppenkopf. Bestimmt die Position, so wie es Euch am besten gefällt. Näht dann die Puppenhaare entlang der Scheitelnaht von Hand an.
Haare frisieren und Gesicht aufnähen
Wenn die Haare angenäht sind, könnt Ihr sie offen lassen oder, wie in unserem Fall, zwei Zöpfchen binden. Verziert das Puppengesicht mit einem Mund aus rotem Sternzwirn und zwei Augen aus dem Set.
Tipp: Um der Puppe rosa Wangen zu zaubern, könnt Ihr einfach mit einem Stempelkissen in Rosa und einem Finger etwas Farbe auftupfen.
Stoffpuppe nähen – fertig!
Wenn Ihr Eurer Puppe noch ein passendes Sommerkleidchen nähen wollt, findet Ihr im Heft „Lieblingsstücke für Puppenkinder“ bestimmt etwas Passendes :-).
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser
Die Puppe ist ja sehr schön. Aber wo finde ich das Kleidchen was sie anhat?
W. Blank
Liebe Waltraud, wie im obigen Beitrag erwähnt, findest Du die Anleitungen für hübsche Puppenkleider im Heft „Lieblingsstücke für Puppenkinder“ https://basteln-de.buttinette.com/shop/a/heft-lieblingsstuecke-fuer-puppenkinder-87720
Liebe Grüße, Dein buttinette-Team
Hallo!
Wo bekomme ich das Schnittmuster her?
Glg
Liebe Kathrin, die Vorlage befindet sich in der Artikelbox.
LG von buttinette
Wie werden denn die Augen befestigt?
Liebe Miriam, die Augen werden per Hand angenäht. Steche dazu ganz vorsichtig mit einer Schere in den Jersey und drücke die Augen durch das kleine Loch. Anschließend kannst du die Augen über den Hinterkopf mit einer langen Nadel festnähen. Die Einstichstelle und den Faden sieht man am Ende nicht mehr, da die Puppenhaare drüberfallen. LG von buttinette
Ich habe das Heft lieblingstücke für puppenkinder gekauft. Was ich schade finde daß die Anleitung für das Kleid das die Puppe anhat nicht dabei ist .
Hallo Anita, die Anleitung ist schon in diesem Heft, nur nicht in der Stoffauswahl wie in dieser Puppen-Anleitung. Im Heft gibt es die Anleitung als Jeans-Variante mit orangen oder türkisen Rüschchen. LG von buttinette
Hallo. Ich finde leider keine Artikelbox mit dem Schnittmuster. Können Sie mir helfen?
Hallo Kathrin, wenn Du die Anleitung über Dein Smartphone aufrufst, dann findest Du ziemlich am Anfang der Anleitung einen orangen Button mit der Aufschrift „Artikel einblenden“. Wenn Du auf den Button klickst, erschienen alle verwendeten Artikel und das Schnittmuster als pdf-Datei. LG von buttinette
Wann und welche Höhe werden die Augen und Mund gemacht?
Hallo Olivia, das Gesicht wird in Schritt 19 unserer Anleitung gefertigt, nachdem die Haare angenäht wurden. Die Position der Augen und des Mundes kannst Du ganz nach Deinen Wünschen wählen. LG von buttinette
Wie werden die Augen gemacht dass sie so aussehen wie auf dem Titelblatt von „Lieblingsstücke für Puppenkinder“?
Hallo Christina,
leider können wir dir keine sichere Antwort geben, da die Puppe auf dem Cover von dem Verlag gemacht wurde.
Wir vermuten aber, dass die Augen aufgestickt oder aufgedruckt wurden.
Liebe Grüße von buttinette
Ist diese Puppe Waschbar in Waschmaschine, oder muss man nur die oberflache sanft waschen?
Hallo Anita,
an sich kannst Du die Puppe auf einem kalten Wolleprogramm oder einem kalten Pflegeleicht-Programm in der Waschmaschine waschen.
Es kommt allerdings hier vor allem darauf an, aus welchem Material Du die Puppenfrisur gestaltet hast. Ist die Frisur z.B. aus Puppenwolle, kannst Du die Puppe in der Waschmaschine waschen, in jedem Fall solltest Du sie zum Waschen vorher aber in ein eigenes Wäschesäckchen packen.
Viel Spaß beim Nachnähen!
Liebe Grüße von buttinette
Ist die Puppe für Puppenpapas nicht geeignet? Ich würde mich freuen wenn Puppen in diesem Jahrhundert nicht nur Mädchenherzen höher schlagen lassen würden 🙂
Hallo liebe Verena,
natürlich freut sich die Puppe auch über einen Puppenpapa oder auch jedes Puppenelterteil, dass sie gerne versorgen würde.
Liebe Grüße von buttinette
Liebe Buttinette,
Dankeschön für die das Schnittmuster, ich habe noch eine Frage dazu: ich habe noch nicht verstanden, wie das mit dem Schnittmuster funktioniert. Auf der letzten Seite der PDF sind ja drei Körperteile drauf (Kopf, Fußsohle und Arm). Wird die Puppe dann nicht sehr klein? Weil die Schnittmuster für Rumpf und Bein ja auf jeweils einer Seite sind – passt das dann von den Proportionen her? Ich entschuldige mich, falls das eine doofe Frage ist, aber ich habe noch nie eine Puppe genäht 🙂
Hallo, wenn Du das Schnittmuster in der richtigen Größe ausdruckst und die Schnittteile entsprechend zuschneidest, erhältst Du am Ende nach dem Zusammennähen eine ca. 40 cm große Puppe. Achte unbedingt auf das Kontrollkästchen beim Schnittmuster direkt. Die Proportionen passen auf alle Fälle zu denen im Bild. Wenn Du noch weitere Fragen hast, gerne melden!
Liebe Grüße von buttinette