Ostern, Vintage, Landhausstil: Man kann kaum glauben, dass sich unser Holz-Hahn und seine Henne aus Holz mit nur etwas Acrylfarbe und einem flotten Pinsel in wunderschöne Deko-Tiere verwandeln können. Mit der natürlichen Bemalung passen sie zu vielen Einrichtungsstilen und sind für viele Plätze in der Wohnung ein Highlight, jetzt für Ostern, aber auch für die ganze Frühlings- und Sommerzeit.
In unserer Anleitung zeigen wir Euch Schritt-für-Schritt, wie Ihr den Holz-Tiere bemalt, um diese schicke Optik zu erzielen.
Viel Spaß beim Bemalen!
Artikeleinblenden
Der zweite Farbauftrag erfolgt mit Acrylfarbe creme. Auch hier: Verdünnt die Acrylfarbe mit etwas Wasser.
Für das weitere Bemalen von Holz-Hahn und Henne benötigt Ihr Pinsel und Schaumstempel. Bevor Ihr mit dem Malen loslegt gebt Ihr von allen verwendeten Farben jeweils einen kleinen Klecks auf ein Stück Alufolie. Legt Euch auch ein Blatt von einer Küchenrolle und einen Schleifschwamm bereit.
Jetzt sind wir startklar. Wir zeigen Euch das Bemalen am Beispiel der Henne, den Holz-Hahn könnt Ihr im Anschluss genauso arbeiten.
Beginnt am Rand des Holzteiles. Nehmt mit dem trockenen Pinsel von der Alufolie ein wenig Acrylfarbe braun und hellgrau auf und stupft die Farbe auf der Alufolie aus. Anschließend geht Ihr mit dem Pinsel vorsichtig ohne Druck über die Kanten des Holzteiles.
Falls Ihr zu viel Farbe aufgetragen habt: Nehmt das Küchentuch und wischt die Farbe wieder ab, solange die Farbe noch nicht trocken ist.
Auf dieselbe Art und Weise bemalt Ihr auch die Füße.
Für die großen Flächen könnt Ihr einen Schaumstempel verwenden. Mit dem Stempel nehmt Ihr von der Alufolie Acrylfarbe ganz wenig braun und hellgrau auf. Dann stupft Ihr den Schaumstempel auf der Alufolie aus. Anschließend wischt Ihr mit dem Schaumstempel vorsichtig ohne Druck über die großen Flächen des Holzteiles.
Wenn die erste Seite fertig ist, arbeitet Ihr die zweite genauso. Danach: Alles gut trocknen lassen!
Dann setzt Ihr mit Acrylfarbe olivgrün Ihr auch an der Kante noch ein paar leichte Akzente.
Auch auf den Flächen werden für eine frische Federoptik mit Acrylfarbe olivgrün und einem Schaumstempel noch Akzente gesetzt.
Jetzt ist der Kamm dran: Mit einem kleinen Schaumstempel wischt Ihr mit nur wenig Acrylfarbe rot über den Kamm der Holz-Henne.
Für die Kanten nehmt Ihr wieder den Pinsel und malt diese auch etwas rot an.
Auch der Kropf wird mit Acrylfarbe rot etwas betont.
Für den Schnabel tragt Ihr mit einem Pinsel Acrylfarbe orange auf.
Ihr könnt für diesen Schritt auch mit einem kleinen Schaumstempel arbeiten.
Zum Schluss malt Ihr noch ein Auge auf die Holz-Henne und bemalt das Fußteil mit Acrylfarbe in olivgrün. Den Holz-Hahn arbeitet Ihr einfach genauso nach. Als i-Tüpfchelchen bekommen unsere Holz-Henne und der Holz-Hahn noch eine Schleife aus Karoband umgebunden. Alles nochmal gut trocknen lassen und fertig sind die beiden Holz-Tiere, die auch über Ostern hinaus ein Hingucker für Eure Wohnung sind.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser
Sehr hübsch….