Anleitung: Einkaufstasche häkeln – Jetzt auch mit Herzanhänger

Einkaufstasche häkeln

Gehäkelte Einkaufstaschen sind superpraktisch und zugleich umweltfreundlich. Deshalb haben wir uns Gedanken gemacht und Euch eine Anleitung erstellt, mit der Ihr ganz einfach eine Einkaufstasche häkeln könnt. Also Anleitung herunterladen, ran an die Nadel und häkeln!

Einkaufstasche häkeln

Artikel
einblenden


Folgende Materialien wurden verwendet:

Falls Artikel nicht mehr lieferbar sein sollten, kannst Du natürlich auch ähnliche Produkte verwenden.

Artikel ausblenden

Schwierigkeitsgrad: leicht

Größe Netz:
Höhe: ca. 46 cm hoch, flach liegend gemessen
Umfang: ca. 76 cm am oberen Rand gemessen

Größe Herz:
Höhe: ca. 6 cm, Breite: ca. 7 cm

Und so wird´s gemacht – Einkaufstasche häkeln:

------------------------------------------------------------1-----------------------------------------------------

Luftmaschenkette häkeln und schließen

Einkaufstasche häkeln - Schritt 1

Die Einkaufstasche wird von oben nach unten gearbeitet.

Für die Taschenblende in Grün-Batik-Color eine Luftmaschenkette aus 216 Luftmaschen (LM) häkeln und diese mit einer KM schließen.

------------------------------------------------------------2-----------------------------------------------------

Blende häkeln

Einkaufstasche häkeln - Schritt 2

Bei der gesamten Blende beginnt jede Runde mit einer Steige-LM, die nicht als Masche (M) mitgezählt wird und endet mit einer Kettmasche (KM) in die erste fM.
Die 1. Masche der Rd. wird in die gleiche Schlaufe gearbeitet wie die KM.

Auf diese Weise nun 7 Rd. feste Maschen (fM) häkeln.

------------------------------------------------------------3-----------------------------------------------------

Öffnungen für Griffe einarbeiten

Einkaufstasche häkeln - Schritt 3

8. Rd.: In dieser Rd. werden die Öffnungen für die Griffe eingearbeitet:
27 fM, die folgenden 54 M werden mit 54 Luftmaschen übergangen, 54 fM, die folgenden 54 Maschen wieder mit 54 Luftmaschen übergehen, 27 fM.

9.-15. Rd.: Über alle Maschen der Vor-Rd. fM häkeln = 216 M.

------------------------------------------------------------4-----------------------------------------------------

Netz für Einkaufstasche häkeln

Einkaufstasche häkeln - Schritt 4

Jetzt häkeln wir das eigentliche Netz:

1. Rd.: 8 LM, 1 halbes Stäbchen (hStb.) in die 4. fM der Vor-Rd., * 6 LM, 1 hStb. in die 4. fM der Vor-Rd., ab * stets wiederholen (wdh.), enden mit 3 LM und 1 Stb. in die 2. Anfangs-Luftmasche.

------------------------------------------------------------5-----------------------------------------------------

Maschenmarkierer einsetzen

Einkaufstasche häkeln - Schritt 5
2. Rd.: Da sich der Rundenanfang beim Häkeln verschiebt, ist es hilfreich, am Anfang der Runde einen Maschenmarkierer einzusetzen.
2 LM und 1 hStb. in den darunterliegenden LM- Bogen, * 6 LM, 2 hStb. in den folgenden LM-Bogen, ab * stets wdh., enden mit 3 LM und einem Stb. in die 2. Anfangs-LM.

------------------------------------------------------------6-----------------------------------------------------

Netz fertig häkeln

Einkaufstasche häkeln - Schritt 6

Auf diese Weise noch 31 Rd. häkeln.

------------------------------------------------------------7-----------------------------------------------------

Einkaufstasche schließen

Einkaufstasche häkeln - Schritt 7

Jetzt wird das Netz geschlossen.
Dazu verringern sich zunächst die LM-Bögen um 1 Luftmasche/Rd.:

34. Rd.: 2 LM und 1 hStb. in den darunterliegenden LM- Bogen, * 5 LM, 2 hStb.in den folgenden Bogen, ab * stets wdh., enden mit 2 LM, 1 Stb. in die 2. Anfangs-LM.

35. Rd.: 2 LM und 1 hStb. in den darunterliegenden LM- Bogen, * 4 LM, 2 hStb., ab * stets wdh., enden mit 1 LM, 1 Stb. in die 2. Anfangs-LM.

36. Rd.: 2 LM und 1 hStb. in den darunterliegenden LM- Bogen, * 3 LM, 2 hStb., ab * stets wdh., enden mit 1 Stb. in die 2. Anfangs-LM.

37. Rd.: 2 LM und 1 hStb. in den darunterliegenden LM- Bogen, * 2 LM, 2 hStb., ab * stets wdh., enden mit 1 hStb. in die 2. Anfangs-LM.

38. Rd.: 2 LM und 1 hStb. in den darunterliegenden LM- Bogen, * 1 LM, 2 hStb., ab * stets wdh., enden mit 1 LM und 1 KM in die 2. Anfangs-LM.

------------------------------------------------------------8-----------------------------------------------------

Einkaufstasche mit halben Stäbchen schließen

Einkaufstasche häkeln - Schritt 8

Ab jetzt nur noch hStb. häkeln.

39. Rd.: Beginnen mit 2 LM, 1 hStb. in die 1. LM der Vor-Rd., dann jeweils 2 hStb. in jede LM der Vor-Rd. = 108 M

40. Rd.: 1 LM, 8x jedes 11. + 12. hStb. zusammen abmaschen (zus. abm.). Am Ende 11 hStb., KM.

41. Rd.: 1 LM, 9x jedes 10. + 11. hStb. zus. abm., KM.

42. Rd.: 1 LM, 9x jedes 9. + 10. hStb. zus.abm., KM.

43. Rd.: 1 LM, 9x jedes 8. + 9. hStb. zus. abm., KM.

44. Rd.: 1 LM, 9x jedes 7. + 8. hStb. zus. abm., KM.

45. Rd.: 1 LM, 9x jedes 6. + 7. hStb. zus. abm., KM.

46. Rd.: 1 LM, 9x jedes 5. + 6. hStb. zus. abm., KM.

47. Rd.: 1 LM, 9x jedes 4. + 5. hStb. zus. abm., KM.

48. Rd.: 1 LM, 9x jedes 3. + 4. hStb. zus. abm., KM.

49. Rd.: 1 LM, 9x jedes 2. + 3. hStb. zus. abm., KM.

50. Rd.: 1 LM, 9x jedes 1. + 2. hStb. zus. abm., KM.

Es bleiben 9 halbe Stäbchen übrig. Den Faden abschneiden und damit die Öffnung schließen. Jetzt noch die Fäden vernähen und fertig ist die Einkaufstasche.

------------------------------------------------------------9-----------------------------------------------------

Herzanhänger für Einkaufstasche häkeln

Einkaufstasche häkeln - Schritt 9

Herzanhänger

Mit Rot 14 LM anschlagen.

1. R: 13 fM

Ab jetzt zum Wenden 1 LM arbeiten, die nicht als Masche mitgezählt wird.

2. R: 13 fM, dabei nur in das hintere Maschenglied einstechen.

3.– 6. R: Wie die 2. R arb.

7. R: 6 fM arb., dabei nur in das hintere Maschenglied einstechen.

8.– 12. R: Wie die 7. R arb.

------------------------------------------------------------10-----------------------------------------------------

Zweites Herz häkeln

Einkaufstasche häkeln - Schritt 10

Nun das Teil noch komplett mit fM umhäkeln. Auf die gleiche Weise ein zweites Herz häkeln.

------------------------------------------------------------11-----------------------------------------------------

Herzteile zusammenhäkeln und Herzanhänger befüllen

Einkaufstasche häkeln - Schritt 11

Die beiden Teile links auf links aneinanderlegen und mit fM zusammenhäkeln. Dabei jeweils nur in den innenliegenden Maschenschenkel einstechen.

Bevor das Herz für die Einkaufstasche komplett geschlossen ist, wird es noch mit Füllwatte in Form gebracht.

------------------------------------------------------------12-----------------------------------------------------

Karabiner annähen

Einkaufstasche häkeln - Schritt 12

Nun noch den Karabiner annähen und fertig ist das Herz und kann nun Eure Tasche schmücken.

------------------------------------------------------------13-----------------------------------------------------

Einkaufstasche häkeln – fertig!

Einkaufstasche häkeln - Schritt 13

Jetzt könnt Ihr die Tasche gleich zum nächsten Einkauf mitnehmen. Habt Ihr schon mal eine Einkaufstasche mit oder ohne Anleitung gehäkelt, gestrickt oder genäht? Dann könnt Ihr Eure Modelle gerne in unsere Kundenkreationen hochladen. Wir freuen uns darauf!


Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

Schreibe einen Kommentar