Beim italienischen Abketten entsteht eine sehr elastische Abschlusskante, die sich besonders für Halsabschlüsse im Rippenmuster (1 re, 1 li) eignet!
In diesem Beitrag zeigen wir Schritt für Schritt, wie diese besondere Art des Abkettens funktioniert, bei der die Maschen von der rechten Seite mit einer stumpfen Nähnadel abgenäht werden.
Wollt Ihr ein Strickstück italienisch abketten, gibt es bereits in den letzten beiden regulär gestrickten Reihen bzw. Runden etwas zu beachten:
Italienisch abketten in Reihen: Die *re M re str. und die li M links abh. Der Faden muss dabei vor der Arbeit liegen. Ab * wiederholen.
Italienisch abketten in Runden: In der 1. Rd die re M stricken und die li M li abheben. Der Faden liegt dabei vor der Arbeit. In der 2. Rd die re M abheben, der Faden liegt dabei hinter der Arbeit. Die li M werden li gestrickt.
Mit dem Abketten beginnen: Den Endfaden abschneiden. Er sollte mindestens 3 Mal so lang sein wie das abzukettende Strickstück.
In der folgenden Schritt für Schritt Anleitung zeigen wir Euch das italienische Abketten in Reihen:
Führe die Nähnadel von rechts nach links durch die Randmasche und falls darauf noch eine re M folgt, auch noch durch diese. Eine bzw. zwei M von der Stricknadel gleiten lassen und den Faden fest anziehen.
Ab jetzt werden die Maschen paarweise abgekettet. Begonnen wird mit einer li M. Den Faden von li nach re durch die erste li M auf der li Stricknadel durchführen und festziehen. M noch auf der Stricknadel lassen.
Nun von re nach li mittig durch die vorhergehende re M stechen (diese befindet sich nicht mehr auf der Stricknadel). Dann durch die zweite M. auf der li Stricknadel (= re M) stechen und Faden anziehen. Maschen auf der Stricknadel lassen.
Nun von re nach li durch die erste li M stechen. Faden anziehen und 2 M (= 1 li und eine re M) von der Stricknadel gleiten lassen.
Die Schritte 2 bis 4 werden solange wiederholt, bis alle M abgekettet sind.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Ich habe eine Frage wenn ich in Reihen abkette wird dann
die zweite Reihe wie die erste gestrickt als eine Masche rechts und die li M links abheben und dann mit der Stopfnadel wie beschrieben?
Hallo Torsten,
ganz richtig – In den 2 Vorbereitungs-R alle re erscheinenden M der Vor-R re str. und alle li erscheinenden M mit dem Faden vor der Arbeit li abh. Dann die M abnähen.
Liebe Grüße von buttinette
Kann ich auch einen V Ausscnitt 1li 1re in Runden italienisch abketten?
Hallo liebe Elfriede,
Ja, man kann auch einen V-Ausschnitt italienisch abnähen.
Arbeite dafür wie beschrieben. Allerdings bei den beiden Rd., in denen M als Vorbereitung für das eigentliche abnähen abgehoben werden, weiterhin die Abnahme für die Ausschnittspitze arbeiten, damit sich hier keine Rundung bildet.
Wir hoffen, wir konnten Dir weiterhelfen.
Liebe Grüße von buttinette
Das ist mit Abstand die beste Beschreibung und die beste Methode für das italienische Abketten. Danke!
Ich hatte mich vorher mit etlichen anderen Anleitungen gequält- alle Mist.
Vielen Dank für das Kompliment, liebe Bärbel! Wir wünschen Dir ganz viel Spaß beim Nacharbeiten.
Liebe Grüße von buttinette
Was für eine tolle Erklärung. Ich hab’s verstanden. Vielen Dank dafür. Super!!!
hallo, ich habe ein Bündchen in Rundengestrickt 2 rechts 2 links. wie gehe ich hier vor?
Hallo liebe Wiebke,
Das Bündchen in 2 rechts, 2 links muss zuerst umgewandelt werden in 1 rechts, 1 links.
Die Maschen durch kleine Verzopfungen vertauschen, dazu stets die 2. re M und die 1. li Masche verkreuzen.
Anschließend 2 Vorbereitungsrunden arbeiten, dann die Maschen italienisch abnähen.
Wir hoffen, wir konnten Dir weiterhelfen.
Liebe Grüße von buttinette