Bis zur Pilzsaison ist ja noch etwas hin, aber mit unseren hübschen Gipspilzen ist das ganze Jahr über Schwammerlzeit. Deko-Artikel aus Gips sind gerade voll im Trend und einfach angefertigt. Aus Styropor-Eiern und Gipsbinden angefertigt, sind diese bunten Gipspilze eine schöne Bastelei für das Frühjahr. Und natürlich gibt es unsere Gipspilze genau in den Farben, die zu Eurer Einrichtung passen – denn: Mit bunten Acrylfarben sind Eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt!
Ihr könnt Eure Gipspilze einfach in den Farben gestalten, die euch am besten gefallen. Egal ob bunt oder in Naturtönen, die Gipspilze passen super zu vielen verschiedenen Wohnideen und sehen zum Beispiel auf einer Grasmatte oder auch in Moos und auf weißem Porzellan ganz bezaubernd aus.
Viel Spaß beim Basteln!
Artikeleinblenden
Als Erstes schneidet Ihr für den Hut des Pilzes von der Styropor-Kugel mit einem Messer ein Stück ab. Damit der Gipspilz später gut steht, braucht er eine Standfläche: Deshalb schneidet Ihr vom Styropor-Ei (der spätere Pilzfuß) auch eine Kappe ab. Und natürlich muss auch am Fuß des Pilzes oben die Kappe abgeschnitten werden als Auflagefläche für die Kappe.
Wichtig: Achtet darauf, dass das schmale Ende vom Styropor-Ei nach oben zeigt.
Als nächstes steckt Ihr Hut und Stiel des Pilzes mit einem Zahnstocher zusammen. Jetzt kann man schon die Form der Gipspilze erkennen.
Jetzt könnt Ihr mit dem Belegen des Gipspilzes beginnen: Dafür wird immer ein Stück Gipsbinde ganz kurz in Wasser getaucht und anschließend auf das Styropor-Ei gelegt und glatt gestrichen.
Arbeitet am Besten überlappend und macht so weiter, bis der komplette Pilzfuß belegt ist. Bei der Unterseite des Fußes ist es wichtig, dass dieser beim Belegen seine Standfläche behält.
Auf die gleiche Weise wie den Fuß arbeitet Ihr jetzt auch den Hut Eurer Gipspilze.
Den Hut für den Gipspilz könnt Ihr an der Kante etwas modellieren, indem Ihr etwas mehr Gipsbinde oder eine kleine Rolle aus Gips an den Rand modelliert.
Vor dem nächsten Schritt müssen die Pilze gut trocknen. Wir haben unsere Gipspilze einfach über Nacht stehen lassen.
Nach dem Trocknen bemalt Ihr eure Gipspilze einfach nach Belieben mit Acrylfarbe – und schon habt Ihr eine farbenfrohe Deko!
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser
Die sehen richtig klasse aus! Tolle Idee!
das iss ne klasse idee für meinen eingangsbereich und Balkon 😀
sehr gute Idee – werde ich auch mal ausprobieren!
Tolle Idee