Anleitung: Hausschuhe filzen

Schuhe filzen

Um herrlich weiche Hausschuhe zu filzen, benötigt Ihr nicht viel Material. Mit wenigen Handgriffen sind die Schuhe gestrickt und nach einem kurzen Waschgang gefilzt. Wir wünschen viel Spaß mit der Anleitung!

Schuhe filzen

Artikel
einblenden


Schwierigkeitsgrad: Leicht

Größe: 38/39, weitere Größen siehe Größentabelle

Glatt rechts:
Maschenprobe ungefilzt: 12 M x 17 R = 10 x 10 cm

gl. re in Rd.: immer re M str.

gl. re in R: Hin-R re M, Rück-R li M str.

Randmaschen für den Einschlupf:
Die 1. Masche rechts verschränkt abstricken, die letzte Masche links abheben.

Masche verdoppeln:
Die Masche im Muster stricken und zusätzlich 1 Masche rechts verschränkt herausstricken.

Die Schuhe werden, an der Ferse beginnend, glatt rechts gestrickt. Der Einschlupf wird in Reihen, der Fuß dann in Runden gearbeitet.

Hausschuhe filzen – so wird´s gemacht:

------------------------------------------------------------1-----------------------------------------------------

Schuhe filzen - Schritt 1

32 M anschlagen, Faden etwas länger lassen. Dieser wird später zum Zusammennähen genutzt. 36 R gl. re str., gleichzeitig für die Fersenrundung in der 1. R die 15.+ 18. M, darauffolgend in der 2. R die 15.+ 16. und die 19.+ 20. M verdoppeln = 38 M

------------------------------------------------------------2-----------------------------------------------------

Schuhe filzen - Schritt 2

Anschließend die M auf 4 Stricknadeln verteilen:

11/8/8/11 M. Jetzt 29 Rd. gl. re bis zum Spitzenbeginn arb., dabei in der 1., 3. und 5. Rd. für den Fußrücken auf der 1.+ 4. Nd. M abnehmen:

1. Nd.: 1 M re, 2 M überzogen zusammenstricken (zus.str.) = 1 M re abheben, 1 M re str., die abgehobene M über die gestr. heben. Die weiteren M re abstr.

4. Nd.: Str. bis vor die letzten 3 M der Nd., 2 M re zus.str., 1 M re.

Es sind nun wieder 32 M.

Bei Spitzenbeginn sollte die Maschenzahl durch 4 teilbar sein. Wenn nötig in der letzten Runde eine Ausgleichsrunde arb.:

Die ersten beiden M der 2. Nd. und die letzten beiden M der 3. Nd. re zus.str.

------------------------------------------------------------3-----------------------------------------------------

Schuhe filzen - Schritt 3

Jetzt folgt die Spitze. Hierzu immer die ersten 2 M jeder Nd. re zus.str. bis auf jeder Nd. nur noch 2 M übrig sind.

Den Arbeitsfaden abschneiden, die verbliebenen 8 M auffädeln, fest zusammenziehen und den Faden vernähen.

------------------------------------------------------------4-----------------------------------------------------

Schuhe filzen - Schritt 4

Die Anschlagkante mit Schlingstichen möglichst flach zusammennähen. Faden nicht zu fest anziehen, damit sich die Naht beim Filzen nicht zusammenzieht.

------------------------------------------------------------5-----------------------------------------------------

Hausschuhe filzen – fertig!

Schuhe filzen - Schritt 5

Um das Schlupfloch zu verstärken mit der Häkelnadel einen Faden an der Naht neu anschlingen und 2 Steigeluftmaschen häkeln. Das Schlupfloch mit 38 festen M umhäkeln. Auch hier nicht zu fest häkeln. Mit einer Kettmasche die Runde schließen. Alle Fäden vernähen. Einen zweiten Hausschuh ebenso stricken.

Anschließend könnt Ihr die Hausschuhe filzen. Das funktioniert bei 60° C mit Colorwaschmittel in der Waschmaschine. Keinen Weichspüler hinzugeben! Beim Filzen schrumpft das Strickstück um ca. 30 – 40 %.

Nach dem Waschen die Filzschuhe richtig in Form bringen. Es darf kräftig gezogen werden. Gerne auch die Schuhe im feuchten Zustand einmal anziehen, um zu sehen, ob sie gut passen. Jetzt kann die Länge und Breite noch gut beeinflusst werden. Trocknen lassen.


Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

45 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo liebes Team,
    Was kann man nehmen das die Pantoffel nicht so rutschig sind?

  2. Dear Rina, unfortunately we don´t have sewing instructions in other languages.
    Greetings!

  3. Liebe Helga,
    dann kannst Du Sockenbremsen an die Filzschuhe machen. Die passenden Produkte dafür findest Du auch bei uns im Shop.
    LG Dein buttinette-Team 🙂

  4. Hallo,
    ich habe die Hausschuhe mit Schachermayerfilzwolle nachgearbeitet. Zum Glück eine Nummer größer, sonst würden Sie mir nach dem filzen nicht passen. Ansonsten richtig tolle Hausschuhe.

  5. Hallo liebes Buttinette team,
    gibt es auch eine Anleitung für kleine kinderfüße? Würde Größe 20/21 und 21/22 benötigen..suche schon sooo lange
    Danke dafür 🤗🤗

  6. Wieviel Gramm Wolle wird benötigt? Ich habe jetzt angefangen mit 50g Schachenmayr Wash+Filz-it, bin bei R. 10 und hab 13g verbraucht! D.h. bis ich mit dem Nadelspiel beginne sind schon 50g weg. Reichen noch mal 50g dann für den Rest? Mir kommt das so viel vor. Danke!

  7. Hallo liebe Susan, dazu müssten wir erst wissen, welche Größe du vor hast zu stricken? LG von buttinette

  8. Hallo Regina, den Wolleverbrauch je Größe kannst Du der Größentabelle entnehmen. Das sind bei Größe 47 dann 250 g. LG von buttinette

  9. Hallo,

    ich strickfilze schon seit Jahren Filzpantoffeln. Jetzt möchte ich gerne Filzpantoffeln mit einem höheren Schaft stricken. Gibt es da auch Anleitungen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße Melanie

  10. Liebe Melanie, leider können wir mit einer solchen Anleitung nicht dienen. Tut uns leid! Liebe Grüße von buttinette

  11. Leider funktioniert das Filzen in meiner neuen Waschmaschiene nicht so richtig.Das Strickstück läuft nicht genug ein.Gibt es vielleicht noch einen Trick? Für eine Antwort währe ich Ihnen sehr dankbar

  12. Hallo Martina, einfach nochmals auf 40 °C waschen und direkt nach dem Waschen, in nassem Zustand, kräftig auf die gewünschte Größe zurechtziehen. LG von buttinette

  13. Hallo, wir haben hierfür Nadelstärke 8 verwendet. Alle Materialien findest Du übrigens in der Artikelbox 🙂 LG von buttinette

  14. Hausschuhe aus Filz habe auch ich mir während meiner Jugend gerne selbst gemacht. Sie erinnern mich sehr an meine Schuhüberzieher, welche ebenfalls aus Filz sind. Diese bieten den praktischen Vorteil, dass sie problemlos über verdreckte Schuhe getragen werden können, um beispielsweise bei einem verregneten Tag nicht den Fußboden aller Gebäude, welche man betritt, mit Matsch zu verunreinigen.

  15. Liebes Buttinette Team,
    Möchte diese Hausschuhe stricken – bei der Anleitung werden aber Schuhe mit einem „höheren“ Einschlupfloch gedruckt.
    Können Sie mir die „richtige“ Anleitung per Email schicken?
    Vielen Dank
    Susanne Lutz

  16. Hallo Susanne, die gefilzten Hausschuhe auf unserem Foto haben eine höhere Einschlupföffnung und die Anleitung passt genau zum Foto. LG von buttinette

  17. Liebes Buttinette-Team,

    ich habe den Hinweis für die Randmaschen des Einschlupfes überlesen (1. Masche jeder Runder verschränkt rechts, letzte links abgehoben) und stattdessen durchgehend glatt rechts gestrickt.
    Ist das ein Problem und sollte ich lieber neu stricken? Oder kann ich den Hausschuh bedenkenlos filzen?

    Vielen Dank!

  18. Hallo Christian, das sollte kein Problem sein. Du solltest beim Verstärken des Schlupflochs nur darauf achten, in jede 2. Reihe 1 feste Masche zu häkeln. Ansonsten hättest Du laut Anleitung jede einzelne Schlinge der RM (geht über 2 Reihen) zum Behäkeln nutzen können. LG von buttinette

  19. Kann man Filzschuhe nach dem Verfilzen, wenn sie mit der Zeit verschmutzen, noch mal waschen? Wenn ja, bei wieviel Grad, ohne das sie noch mal kleiner werden?
    Liebe Grüße
    Anita

  20. Hallo Anita, die Filzschuhe kann man nach dem Filzen nur noch von Hand waschen. LG von buttinette

  21. Hallo Marlies, das einzige, was Du noch tun kannst, ist, die Hausschuhe nochmals bei 60°C zu filzen und zusätzlich Tennisbälle in die Waschmaschine zu geben. LG von buttinette

  22. Hallo ihr lieben,
    hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Ich habe das Problem, dass bei mir die Pantoffeln nach dem Filzen nicht der Größe 39 entsprechen. Habe alles exakt nach Vorgabe gestrickt und auch gewaschen. Stricke eher fest als locker und kann mir das Ergebnis insofern nicht erklären. Nun hab ich mir überlegt ob ich einfach kleinere Stricke. Müssten ja dann beim nächsten Mal passen. Obwohl ich da ebenfalls ein blödes Gefühl habe. Da meine ersten Pantoffeln ebenfalls nach Anleitung gestrickt und gewaschen perfekt geworden sind.
    Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiter helfen. Des Weiteren wollte ich jetzt die Gr. 30 stricken und die sollten laut Angabe nach dem Stricken und nicht gewaschen 21 cm haben. Bin jetzt bei den Runden in der 10. Reihe und habe allerdings schon 21 Maschen. Ich verstehe das gerade nicht wirklich und hoffe drauf, dass ihr mir da weiter helfen könnt.
    Danke im Vorraus und wünsche einen schönen Tag

  23. Liebe Sammy, falls die Filzschuhe zu groß sind, nochmal filzen. Wir würden es mal mit 40° in der Waschmaschine probieren. Vor dem Stricken auch die Maschenprobe beachten und wenn nötig, die Nadelstärke wechseln. LG von buttinette

  24. Hallo, kann ich diese Anleitung für gestrickte Puschen auch häkeln? Oder gibt es Häkelanleitungen für Filzpuschen?

  25. Hallo Sabine, normalerweise kannst du schon mehrere Hausschuhe in einem Waschgang filzen. Zum Verfilzen wird Reibung benötigt und diese ergibt sich durch mehrere Teile in der Waschmaschine. Diese solltest du jedoch nicht zu voll laden. Optimal wäre auch noch die Zuladung ein paar „harter“ Textilien wie Jeans; auch Tennis- oder Noppenbälle sind gut zu empfehlen. Ein Tipp zur Temperatur: Auf Nummer sicher gehst Du, wenn Du das Strickteil zunächst bei 40 °C wäscht. Wenn die Hausschuhe danach noch zu groß oder einzelne Maschen erkennbar sind, wiederholst Du den Waschgang bei 60 °C.
    Liebe Grüße von buttinette

  26. Hausschuhe sind nach dem Waschgang auf die richtige Größe geschrumpft, sind aber von außen sehr flusig. Was habe ich falsch gemacht und was kann ich tun?

  27. Hallo Susanne, du hast nichts falsch gemacht.
    Die Flusen sind mal mehr und mal weniger. Du kannst die Flusen vorsichtig mit einer Schere abschneiden. Das Beste Ergebnis erhältst du aber mit einem Woll/Fusselrasierer (z.B. B.-Nr. 99.246.98).
    Der Grauschleier, der durch die Flusen entsteht, verschwindet mit dem Abschneiden dann auch und die Farben sind wieder leuchtend.
    Liebe Grüße von buttinette

  28. Herzlichen Dank für den Tipp! Ich habe die Flusen vorsichtig abgeschnitten und die Hausschuhe sehen jetzt ganz ansehnlich aus.

  29. Hallo,
    Bin ein kompletter „Anfänger“ und würde mir wünschen, eine Anleitung für weitere Größen zu bekommen, mein Probestück wird in der Größe 38/39 gearbeitet! Für Hilfestellung bin ich sehr dankbar!

    Viele Grüße
    Annette

  30. Betr. Schachenmayr Wash+Filz-it! Multicolor
    Sehr geehrtes Team, ich strickte nach Vorschrift in Größe 38 ein Paar Filzschuhe rechte Maschen mit Nadelgröße 8 und wusch diese nach Vorschrift (auf der Innenseite der Panderole bei 40°C und 1000 Schleudergängen. Leider kamen die Schuhe unverändert heraus. Jetzt lese ich auf Ihrer Homepage 60°C. Ich hoffe, daß es jetzt klappt. Vor ca. 2 Wochen schrieb ich Sie dieserhalb schon aml an, aber leider keine Reaktion von Ihnen.
    Mit frdl. Grüßen E. Bamberg

  31. Hallo, am Besten probierst Du das Filzen erstmal mit einem kleinen Strickstück, indem Du es bei 60 °C wäschst. Um den Filzeffekt zu verstärken kannst Du auch zusätzlich Tennisbälle in die Maschine geben – dadurch entsteht mehr Reibung. Die Filzschuhe gleich bei 60 °C zu waschen würden wir Dir jedoch nicht empfehlen, da sie dann zu stark einlaufen könnten. Beim Filzen ist das Ergebnis außerdem stark abhängig von beispielsweise Deiner Waschmaschine, der Härte des Wassers und auch des Waschmittels. Mit einem kleinen Probestück solltest Du aber schnell herausfinden können, wie Du mit Deiner Waschmaschine am Besten filzen kannst.
    Liebe Grüße von buttinette

  32. Meine Filzschuhe wurden leider zu klein.
    Habe genau nach Anleitung gestrickt und gewaschen. Und sogar buttinette Wolle genommen. Es ist ärgerlich, weil ich sie für eine Kollegin für meine Tochter gemacht habe.

    Liebe Grüße
    Barbara

  33. Hallo Barbara, wir verstehen, dass es sehr ärgerlich ist, wenn die Filzhausschuhe nicht passen. Du könntest versuchen, die Schuhe in einer Schüssel nochmal nass machen und kräftig, wirklich sehr kräftig nochmals in Form ziehen. Anschließend die Schuhe fest mit Zeitungspapier ausstopfen und trocknen lassen.
    Grundsätzlich spielen beim Filzen mehrere Faktoren eine Rolle. Beispielsweise filzt jede Waschmaschine anders. Deshalb ist es immer ratsam eine Filzprobe anfertigen, um zu sehen, wie weit das Strickstück schrumpft, evtl. im ersten Schritt auch nur auf 40 °C waschen.
    Wir Dir hier auch die wichtigsten Informationen zum Thema Strickfilzen zusammengefasst: https://cdn-buttinette.com/shop-system/DE_de_BU/images/service/infoseiten/wolle/anleitung_strickfilzen.pdf

    Solltest Du allgemeine Beanstandungen zur Wolle haben, wende Dich gerne an unser Service-Team unter service@buttinette.de

    Liebe Grüße von buttinette

Schreibe einen Kommentar