Video: Anleitung Tasche stricken und filzen

Tasche filzen

Die ersten Sonnenstrahlen haben sich ja schon gezeigt. Der Frühling ist im Anmarsch. Nun wird es Zeit für neue Handtaschen in fröhlichen Farben!

Unsere Wash+Filz+It! Wolle kennt Ihr vielleicht schon aus unserem Sortiment. Aber was man daraus zaubern kann wird Euch bestimmt überraschen!

Sie eignet sich zum Häkeln, Stricken oder Wickeln. Das Ergebnis ist ein hochwertiger und strapazierfähiger Filz.

Tasche filzenWie diese tolle Technik funktioniert und wie Ihr daraus tolle Taschen stricken & verfilzen könnt erfahrt Ihr in unserem neuen Video! Viel Spaß!

Schriftliche Anleitung

35 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. habe ich vielleicht nicht mitbekommen aber wie lang muß der Henkel gestrickt werden ?Danke und viele Grüße,Kerstin

  2. dankeschön.hab die Tasche fast fertig, bin schon so gespannt wie sie nach dem Waschen aussieht.

  3. Liebes Buttinette-Team,

    danke für die tolle Anleitung. Was passiert den mit den Fäden, die auf der Rückseite beim Farbwechsel hochgeführt worden sind? Wie werden Sie vernäht?

    Freue mich schon auf eine Antwort.

    Gruss, Stephanie

  4. Hallo,
    wieso strickt ihr die Tasche mit einer 10er Nadel?? Bei der Wolle ist doch die Nadelstärke 8 angegeben??
    Gibt es diese Anleitung auch schriftlich?
    Danke schon jetzt für eure Antwort

  5. @ Christina: Die Nadelstärke 10 wird verwendet, damit das Strickstück lockerer ist. Die schriftliche Anleitung habe ich dir per E-Mail zugeschickt!

  6. Hallo,
    ich habe mir gestern Alles bestellt um mit der Tasche loslegen zu können.
    Könnte ich die Anleitung auch schriftlich bekommen ?

    Danke schön

  7. Hallo, könnt ihr mir bitte sagen wieviel Gramm Wolle ich brauche ,ich möchte die Tasche in weiß, petrol ,blau ,antrazit, stricken.
    Vielen Dank ihre Kerstin Bergling

  8. @ Kerstin: Insgesamt werden ca. 550 g Wolle benötigt. Von der Farbe anthrazit haben wir ca. 250 g und von den Farben petrol, wollweiß und tükis haben wir jeweils ca. 100 g verwendet.

  9. Hallo, die Tasche ist der Hammer hab schon drei gestrickt und verschenkt , die beschenkten waren begeistert.
    Hab ihr noch mehr so tolle Ideen.
    Würde mich freuen. Die Anleitung ist einfach und gut zu stricken.

    Danke schön

  10. Hallo,
    ich möchte eine Hülle für eine 2 Liter Wärmflasche stricken und filzen. Gibt es zu den Ausmaßen des „Rohlings“ einen Tipp? Wieviel schrumpft das Ganze beim Waschen?
    Vielen Dank schon mal!

  11. @Regina

    Hallo Regina,
    die Filzwolle geht beim Waschen ca. 30 – 40 % ein.
    Da aber nicht jede Waschmaschine gleich ist, solltest Du ein Probestück stricken und dieses filzen.
    Dann hast Du die genauen Einlaufmaße und kannst die Hülle dementsprechend größer stricken.

    Liebe Grüße,
    dein buttinette-Team

  12. Hallo,

    ich habe jetzt den zweiten Block fertig gestrickt und meine Stricktasche ist in sich verdreht, kann man das lösen oder muss ich nochmal neu anfangen? Wie kann ich diese 4-5 Drehungen vermeiden?
    Danke

    lg

    Frauke

  13. @Frauke

    Halle Frauke,
    wir können dein Problem leider nicht ganz nachvollziehen.
    Schick doch einfach eine E-Mail an service@buttinette.de und füge ein paar Bilder der Tasche dazu.
    Dann können wir Dir bestimmt weiterhelfen!

    Liebe Grüße,
    dein buttinette-Team

  14. Hallo, kann ich bitte auch die Anleitung schriftlich per Email haben,
    Vielen Dank.
    Grüssle
    Susanne

  15. Hallo, ich würde mich auch über die Anleitung per Mail freuen.
    Danke und frohes Fest!!!
    Christiane

  16. Hallo, würde diese Tasche gerne mit Boden stricken, kann ich den seperat stricken und vor dem filzen anstricken? Und wieso werden die Henkel erst nach dem Filzen angenäht, wäre doch schöner wenn die gleich mitgefilzt würden.

    Grüße
    Daniela

  17. @Daniela

    Hallo Daniela,
    den Boden kannst Du vor dem Filzen annähen und zusammen mit der Tasche an einem Stück filzen.

    Wenn der Henkel mit angenäht wird, dann kann es sein, dass dieser nicht schön genug verfilzt wird. Die Tasche ist im ungefilzten Zustand sehr groß und der Henkel würde bei Filzen kreuz und quer auf der Tasche liegen. Daher haben wir diesen separat gefilzt und angenäht.

    Ich hoffe wir konnten Dir weiterhelfen!

    Liebe Grüße,
    dein buttinette-Team

  18. Hallöchen,
    ich würde ich freun wenn Sie die Anleitung schriftlich zeigen könnten.
    ganz liebe grüße

  19. Liebes Buttinette-Team,

    kann man schon einmal benutzte Tennisbälle (meine erste Tasche damit gefilzt) des öfteren benutzen oder muss man jedes mal neue nehmen. Wenn nein, wie oft benutzt man die Tennisbälle? Viele Grüße Antje

  20. @Antje Hözel

    Hallo Antje,
    die Tennisbälle können mehrmals verwendet werden. Wie oft hängt vom Tennisball ab. Ich denke so zwischen 6-8 mal.

    Viele Grüße!

  21. Liebes Butinette Team,

    Habe mir das Material für die Tasche bestellt.
    Ich bin Strickanfänger und verstehe folgendes in der Anleitung nicht:
    Die Fäden nach oben ziehen und verkreuzen.

  22. Hallo, zusammen!
    Muss ich unbedingt Tennisbälle zum Filzen verwenden oder funktioniert das auch mit Handtüchern (hab ich mal gehört)?
    Viele Grüße
    Birgit

Schreibe einen Kommentar