Anleitung: Thermoflaschenhalter nähen

Der Sommer ist da! Und gerade in der warmen Jahreszeit ist ein kühler Schluck ja einfach besonders wohltuend. Wir haben uns für Euch eine Anleitung überlegt, mit der Ihr einen Flaschenhalter mit Thermovlies nähen könnt. So ausgestattet habt Ihr immer ein kühles Getränk mit dabei. Die praktische Schlaufe sorgt dafür, dass Ihr den Flaschenhalter überall ganz einfach befestigen könnt. Egal ob Fahrrad, Balkongeländer, Gürtel oder Stuhl – so ist ein Schluck Wasser & Co. immer griffbereit!

Artikel
einblenden


------------------------------------------------------------1-----------------------------------------------------

Über Thermovlies

Diese temperaturisolierende Vlieseinlage besteht aus einem ca. 1 cm dicken Polyester-Vlies, das mit einer lebensmittelechten Folie kaschiert wurde. Es bietet Schutz vor Kälte oder Wärme und ist ideal für Kühltaschen, Lunchbags, Flaschenwärmer/-kühler, Picknickdecken oder Sitzkissen. Durch die wasserdichte Folie schützt das Vlies auch empfindliche Gegenstände. Auch als perfekter Winterschutz für Ihre Kübel- oder Freilandpflanzen einsetzbar!

------------------------------------------------------------2-----------------------------------------------------

Größe und Materialverbrauch: ca. 32 cm hoch – Aus einem Patchworkpaket bekommt Ihr ca. 5 dieser schönen Thermoflaschenhalter.

Aus dem Patchworkpaket nach Wunsch:

1 mal Außenteil 30cm breit x 24cm lang

1 mal Futter 30cm breit x 24cm lang

2 mal Kreis für Boden für Außenteil und Futter 10cm Ø

2 mal Lasche 10cm breit x 22cm lang

Aus dem Thermovlies:

1 mal Rechteck 27cm breit x 22cm lang

1 mal Kreis für Boden 9cm Ø

Aus der Vlieseline:

2 mal Lasche 10cm breit x 22cm lang

Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten!

------------------------------------------------------------3-----------------------------------------------------

Legt das Flaschenaußenteil längs zur Hälfte und schließt die 22 cm lange Naht mit 1 cm Nahtzugabe, so entsteht ein Stoffring. Mit dem Futterstoff schließt Ihr die Naht genauso, allerdings lasst Ihr hier eine ca. 12 cm große Wendeöffnung frei.

------------------------------------------------------------4-----------------------------------------------------

Bügelt die Nahtzugabe am Außenstoff und am Futterstoff auseinander.

------------------------------------------------------------5-----------------------------------------------------

Jetzt sind die Laschen dran: Bügelt das Vlies auf die linke Stoffseite auf.

------------------------------------------------------------6-----------------------------------------------------

Legt im Anschluss die beiden Laschenteile rechts auf rechts aufeinander. Näht die beiden Teile an zwei langen und einer kurzen Kante mit 1 cm Nahtzugabe zusammen.

------------------------------------------------------------7-----------------------------------------------------

Schneidet die Nahtzugabe an den Ecken schräg zurück und wendet das Laschenteil auf die rechte Stoffseite. Danach werden die Außenkanten gebügelt und mit einem Abstand von 0,6 cm zur äußeren Kante abgesteppt.

------------------------------------------------------------8-----------------------------------------------------

Schiebt das Futter rechts auf rechts in den Ring aus dem Außenstoff und steckt die obere Kante zusammen. Dabei wird die Lasche gleich mitgefasst. Die offenen Kanten liegen oben alle gleich und die Lasche mittig auf der Naht. Näht dann die Teile mit 1 cm Nahtzugabe zusammen.

------------------------------------------------------------9-----------------------------------------------------

Zieht das Futter und Außenstoff wieder auseinander, so dass die linke Stoffseite sichtbar ist. Steckt je einen Boden rechts auf rechts an die noch offene Kante des äußeren Ringes und genauso an das Futter.

Tipp: Teilt den Ring aus Futter- und Außenstoff in Viertel ein. So könnt Ihr den Boden gleichmäßig und schön exakt mit Nadeln fixieren.

------------------------------------------------------------10-----------------------------------------------------

Näht dann die Böden mit jeweils 0,5 cm Nahtzugabe fest.

------------------------------------------------------------11-----------------------------------------------------

Jetzt geht es an den Teil, der später für kühle Getränke sorgt: Klebt das Thermovlies mit Klebeband zu einem Ring zusammen. Legt das Vlies an den kurzen Kanten aufeinander, die Folienseite ist innen, und fixiert es so.

------------------------------------------------------------12-----------------------------------------------------

Im Anschluss wendet Ihr den Thermoflaschenhalter durch die Wendeöffnung auf rechts und zieht Futter und Außenstoff auseinander. Schiebt dann den Thermovliesring durch die Öffnung ein: Die Vliesseite und linke Außenstoffseite liegen dabei aufeinander. Schiebt gleich den Boden aus Thermovlies auch noch in den Boden.

------------------------------------------------------------13-----------------------------------------------------

Nun schließen wir die Wendeöffnung: Schlagt dafür die Nahtzugabe an der Öffnung 1 cm nach innen um und steppt die beiden Kanten schmalkantig zusammen. Dann schiebt Ihr das Futter in das Innere des Thermo-Flaschenhalters und bügelt die obere Kante etwas flach. Diese steppt Ihr dann noch Füßchenbreit ab, so bleibt alles schön flach liegen und das Futter rutsch nicht mehr heraus.

------------------------------------------------------------14-----------------------------------------------------

Zum Schluss müssen nur noch die Colorsnaps eingearbeitet werden. Markiert Euch “quasi auf der inneren Laschenseite” mit einem Abstand von 1,5 cm zur kurzen und seitlichen Kante zwei Positionen für die Colorsnaps. Genau auf der gegenüberliegenden Seite, (die Kante an der die Lasche mitgefasst wurde) macht Ihr genau das Gleiche – hier finden die Gegenstücke Ihren Platz. Nach den Markierungen arbeitet Ihr die Color-Snaps Verschlüsse ein.

Tipp: Beim Werkzeug für die Colorsnaps liegt eine Beschreibung bei – mit der könnt Ihr die Druckknöpfe ganz einfach einarbeiten!

------------------------------------------------------------15-----------------------------------------------------

Jetzt fehlt nur noch unser schönes Handmade-Label! Bügelt es auf oder näht es von Hand fest.

------------------------------------------------------------16-----------------------------------------------------

Schon habt Ihr es geschafft:  Durch die Schlaufe lässt sich Euer Thermo-Flaschenhalter vielseitig befestigen, ob am Balkongeländer oder Fahrrad – da wo Ihr gerade etwas Kühles zu Trinken dabei haben möchtet.

Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

 

 

33 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ruth Pfister

    ich habe schon zwei genäht….doch in der anleitung ist ein böser fehler. man näht bei den zwei teilen (innen und aussen) die breite zusammen, nicht die länge……..

  2. buttinette

    Hallo liebe Ruth, das ist so nicht richtig 🙂 In der Anleitung steht, dass man den Stoff längs mittig zusammenlegen und die 22cm lange Naht schließen soll. Von daher ist es schon eindeutig und die cm-Angabe sagt Dir, dass es die Länge des Flaschenhalters und nicht die Länge des Stoffstückes ist, die man zusammennähen muss. Aber Du hast es ja trotzdem geschafft und wir wünschen Dir viel Freude mit Deinen beiden Flaschenhaltern 🙂

  3. Ruth Pfister

    besten dank für die info. bie mir steht irgendjemand auf dem schlauch, für mich ist es irreführend. doch das muss ja für andere nicht auch so sein. auf jedenfall werden diese flaschenhalter suuuuper mega schön..danke nochmals und nichts für ungut. bin ja immer begeistert von den tollen angeboten und bleibe sehr gerne weiterhin zufriedene kundin….

  4. Für welche Flaschen ist dieser Flaschenhalter? Habe ich die Angabe überlesen? Lg!

Schreibe einen Kommentar