Nähanleitung: Kissen mit Hase zum selber machen

Nicht nur in Sachen Deko geht es in großen Schritten auf Ostern zu. Dafür gibt es heute eine tolle Nähidee: Wir haben ein Kissen mit Hase entworfen, das Ihr mit unserer kostenlosen Schritt-für-Schritt-Nähanleitung leicht selber machen könnt.

Vorlage ausdrucken, Nähmaschine aufbauen und schon kann es losgehen! Nach kurzer Zeit habt Ihr dann ein kuschliges Kissen mit einem niedlichen Hasen.

Kissen

Artikel
einblenden


------------------------------------------------------------1-----------------------------------------------------

hasen_kissen_schritt_1

Aus dem grün-weißen Tupfenstoff für die Kissenhülle ein Teil zuschneiden, das 42 cm breit und 84 cm lang ist. Oben und unten jeweils 2 cm umbügeln und diese Kanten versäubern.

------------------------------------------------------------2-----------------------------------------------------

hasen_kissen_schritt_2

Anschließend bügelt Ihr auf einer Seite zusätzlich weitere 5 cm um.

------------------------------------------------------------3-----------------------------------------------------

hasen_kissen_schritt_4

Jetzt wird der Stoff so zusammengelegt, dass die umgeschlagenen Kanten aneinander stoßen. Die so entstandene Kissenform nochmals bügeln. Das Kissen hat jetzt eine Breite von 42 cm und eine Länge von 40 cm.

------------------------------------------------------------4-----------------------------------------------------

hasen_kissen_schritt_8

Nun die Vorlage für den Hasen ausdrucken und passend zusammenkleben. Anschließend wird die Vorlage auf Vliesofix übertragen und auf die linke Seite des geblümten Stoffes gebügelt.

ITipp: Wie der Umgang mit Vliesofix genau funktioniert, zeigen wir in der Anleitung für das hippe Moustache-T-Shirt.

------------------------------------------------------------5-----------------------------------------------------

hasen_kissen_schritt_9

Anschließend wird der Hase ausgeschnitten und das Trägerpapier von der Klebeseite des Vliesofix abgezogen.

------------------------------------------------------------6-----------------------------------------------------

hasen_kissen_schritt_10

Die ausgeschnittene Hasenform wird rechts auf die nicht klebende Seite des Volumenvlieses gelegt. Das Vlies wird ebenfalls in Hasenform geschnitten.

------------------------------------------------------------7-----------------------------------------------------

hasen_kissen_schritt_11

Das ausgeschnittene Vlies mit Stoff wird mittig auf das vorgebügelte Kissen gelegt. Der Abstand von der unteren gebügelten Kante beträgt ca. 3 cm. Ist die gewünschte Position erreicht, wird die Hasenform von vorne und hinten auf das Kissen gebügelt.

------------------------------------------------------------8-----------------------------------------------------

hasen_kissen_schritt_12

Jetzt wird der Hase mit dem hellgrauen Nähfaden im engen Zick-Zack-Stich auf das Kissen appliziert.

------------------------------------------------------------9-----------------------------------------------------

hasen_kissen_schritt_14

Als nächstes geht es an das Schließen der Kissennähte und das Einnähen des Reißverschlusses. Dafür wird das Kissen rechts auf rechts gelegt, so dass die umgebügelten Kanten aneinander stoßen. Nun werden im Bruch der gebügelten Naht am linken und rechten Rand jeweils 5 cm zugenäht.

------------------------------------------------------------10-----------------------------------------------------

hasen_kissen_schritt_6

Im nächsten Schritt wird der Reißverschluss eingenäht.
Dafür wird das Kissen wieder auf rechts gedreht. Der Reißverschluss wird in der gewünschten Position festgesteckt und anschließend rund herum eingenäht.Um das Kissen fertig zu stellen, wird es wieder auf links gedreht und die beiden noch offenen Seitennähte 1 cm vom Rand entfernt geschlossen. Beide Kanten werden anschließend noch versäubert.Das Kissen wird wieder auf rechts gedreht. Schiebt die Ecken mit einem spitzen Gegenstand, wie etwa einer Schere, vorsichtig von innen nach außen. Bei Bedarf könnt Ihr das Kissen nun noch einmal bügeln.

------------------------------------------------------------11-----------------------------------------------------

Kissen

Nur noch ein Schritt fehlt zum fertigen Kissen: Mit einem stabilen Faden wird der Fellimitat-Bommel von Hand aufgenäht.

Geschafft! Jetzt könnt Ihr es Euch mit Eurem neuen Kissen mit dem niedlichen Hasen auf der Couch gemütlich machen. Hat Euch das Nähen Spaß gemacht? Sicher könnt Ihr mit diesem selber gemachten Hasenkissen auch anderen eine Freude machen.

Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Warum kann man die Anleitungen nicht gleich mit der Vorlage ausdrucken?
    Auch bei den anderen Sachen? Wenn ich das extra ausdrucke, kommt alles auf der Seite mit(z.T. 8 Seiten).
    Mit freundlichen Grüßen
    Ute Kühnle

  2. Hallo Ute,

    vielen Dank für den Hinweis. Aktuell lässt es sich leider nicht anders darstellen, aber ich habe trotzdem einem Tipp für Dich, wie Du nur die Seiten ausdruckst, die Du auch brauchst: Je nach dem, welchen Browser Du benutzt (Internet Explorer, Firefox, Google Chrome) kannst Du entweder mit einem Rechtsklick auf die Anleitung (IE, Chrome) oder dem Menüpunkt „Drucken“ in der Menüleiste (Firefox) eine Druckvorschau aufrufen. Dort kannst Du Dir anschauen, was alles ausgedruckt werden soll. Bei der Druckvorschau befindet sich jeweils ein Feld, in das Du dann die entsprechenden Seitenzahlen eintragen kannst. Drückst Du anschließend auf „Drucken“, kommen nur die Seiten, die Du wirklich willst.
    Ich hoffe, das war verständlich. Falls es weitere Fragen gibt, stell sie ruhig!

    Viele Grüße,
    Judith vom buttinette-Team

Schreibe einen Kommentar